Rheinpfalz Grüne mit sechs Spitzenkandidaten

Die Grünen wollen zur Kreistagswahl am 25. Mai mit einem Spitzenteam aus sechs Personen auf den vorderen Plätzen antreten. Bei einer Klausurtagung der Partei wurden zudem acht Wahlschwerpunkte festgelegt.

Die sechs Spitzenkandidaten sind die aktuellen Kreistagsmitglieder Barbara Metzger und Ralf Lehmann, beide aus Rodalben, sowie Stefan Kölsch aus Hauenstein. Hinzu kommt der Landtagsabgeordnete Fred Konrad aus Käshofen (Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land), Bernd Schumacher aus Ludwigswinkel (Dahner Felsenland) und Bärbel Conrad aus Hauenstein.

Die Listenaufstellung soll Mitte März erfolgen. Dann werde auch erst die endgültige Reihenfolge von der Mitgliederversammlung entschieden. Es sollen wie bei den letzten Wahlen auch möglichst wieder alle 42 Plätze ohne Mehrfachbenennung besetzt werden, so die Grünen. Zugleich werde ein hoher Frauenanteil angestrebt.

Außerdem haben sich die Grünen auf Wahlschwerpunkte verständigt:

Die Schwerpunkte mit Unterpunkten würden jetzt ausformuliert und sollen Grundlage sein für den Wahlkampf.

Als Wahlziel streben die Grünen wieder drei Sitze im Kreistag an, hoffen aber auf den Zugewinn von einem weiteren Sitz. (hll)

x