Rheinpfalz Auch mit dem Rahmkuchen klappt es schon

Wochenlang haben Cindy Langenberger und Sabine Gimber probiert, bis der Salztrippler-Kaffee ganz nach ihrem Geschmack war.
Wochenlang haben Cindy Langenberger und Sabine Gimber probiert, bis der Salztrippler-Kaffee ganz nach ihrem Geschmack war.

Nach knapp vier Wochen Umbauzeit öffnet am morgigen Samstag um 5.30 Uhr der Rumbacher Dorfladen in der Hauptstraße erstmals seine Pforten. Cindy Langenberger und Sabine Gimber haben den Laden in einem Kraftakt gründlich renoviert. Die Ehemänner, Kinder und zahlreiche Freunde haben fest mit Hand angelegt.

Entstanden ist ein kleiner, aber feiner Laden, in dem man eine kleine Palette von allem findet, was man für das tägliche Leben braucht. Daneben haben die beiden auch Besonderes zu bieten. Wenn Gimber und Langenberger morgen die Ladentür aufschließen, beginnt für Rumbach eine neue Ära. „Einkaufen, wo wir zu Hause sind“ heißt das Motto des Ladens. Das Angebot ist vielfältig und in großen Teilen lokal. Selbstgemachte Fruchtaufstriche haben die beiden in verschiedenen Variationen produziert, von Apfel-Zimt über Quitte bis zu Weihnachtsorange. Das Mehl kommt aus Rieschweiler, die Nudeln aus Erlenbach bei Kandel. Selbstgemacht sind auch Gewürzmischungen vom Suppen- über Wildgewürz bis zum Kräutersalz. Die Kühltheke fürs Wild hat die Jagdgenossenschaft Rumbach gesponsert, von denen der Laden das Wildfleisch bezieht. Zubereitet und zerlegt wird alles in Hauenstein in der Metzgerei Hanß, die Wurstprodukte oder auch Leberknödel liefert. Fleisch gibt es auf Bestellung. Brot liefert die Bäckerei Bastian aus Petersbächel. Brötchen und Kleinteile werden als Teiglinge bezogen und im angeschafften Ofen frisch aufgebacken. Der Rumbacher Rahmkuchen klappt ebenfalls. Bäckermeister und Vermieter Weinhold hat die Frauen in seine Geheimnisse eingeweiht. Am Samstag soll es auch Bienenstich geben. Beim Plätzchenbacken hat der Seniorbäckermeister ebenfalls so manchen Tipp beigesteuert. „Es ist richtig schön zu sehen, wie sich das Ehepaar Weinhold mit uns freut und uns immer wieder mit Tipps unterstützt“, sagt Langenberger. Im Regal wartet zudem der Salztrippler-Kaffee. Weine vom Weingut Lischer in Hergersweiler und Konserven, darunter Spargel vom Spargelhof Hoffmann in Rheinzabern, vervollständigen das Angebot. Zur Eröffnung am Samstag gibt’s ab 10 Uhr im Hof Wildbratwürste, Glühwein und Getränke. Öffnungszeiten Montag bis Samstag von 5.30 bis 12 Uhr; am Nachmittag von Mittwoch bis Freitag von 15 bis 19 Uhr.

x