Rheinpfalz Arbeitsmarkt: Mehr Arbeitslose als im Mai 2017

«Kusel». Die Arbeitslosenzahl im Landkreis Kusel ist im Mai wieder gesunken. Allerdings liegt die Quote höher als vor zwölf Monaten. Das geht aus den Zahlen hervor, die die Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens am Mittwoch veröffentlicht hat. Hier könnte sich erstmals die Insolvenz der Waldmohrer Firma CS Schmal ausgewirkt haben.

Im Landkreis waren demnach im Mai 1726 Menschen bei der Agentur für Arbeit und beim Kommunalen Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 19 weniger als im April und 68 mehr als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,7 Prozent im April auf nun 4,6 Prozent gesunken. Sie lag um 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats. Der Blick auf die Entwicklung zeigt einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung, also bei Menschen, die in den vergangenen zwölf Monaten ihren Job verloren haben, und einen Rückgang in der Grundsicherung. So zählte die für die Kurzzeitarbeitslosen zuständige Agentur für Arbeit im Mai 874 arbeitslose Menschen. Das waren neun mehr als im April. Beim für die Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Mai 852 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 28 weniger als im Vormonat. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel 51 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren zwei mehr als im April und 61 weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 316 offene Stellen im Bestand. In der Westpfalz insgesamt ging die Arbeitslosenzahl ebenfalls zurück; die Quote sank auf 5,9 Prozent. Im Gegensatz zum Landkreis Kusel sieht aber auch der Vergleich mit dem Vorjahr gut aus, als die Arbeitslosenquote bei 6,3 Prozent lag.

x