Rheinpfalz RHEINPFALZ Plus Artikel Am Wochenende Leistungsschau mit Nationalparkfest und Zugverkehr in Birkenfeld

Zu einer Zeitreise auf der Nahestrecke lädt die IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald für Sonntag ein.  Foto: IG Nationalparkbah
Zu einer Zeitreise auf der Nahestrecke lädt die IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald für Sonntag ein.

Zum Nationalparkfest lädt der Freundeskreis Nationalpark Hunsrück-Hochwald für Sonntag, 19. Mai, nach Birkenfeld ein. Parallel zum Fest wird am Samstag und Sonntag auch eine Gewerbe- und Handwerkerschau organisiert. Zudem lädt die Bürgerinitiative „IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald“ zu einer Zeitreise auf der Nahestrecke ein.

Der Freundeskreis und das Nationalparkamt informieren am Sonntag gemeinsam mit Naturschutzvereinen, regionalen Touristikbüros und Dienstleistern über touristische Attraktionen in der Nationalparkregion. Den Auftakt markiert um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst am Talweiherplatz. Ab 11.45 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Musikprogramm. Auch der Umwelt-Campus wird sich präsentieren. Für 18 Uhr ist das Ende der Veranstaltung geplant.

Für Sonntag lädt der Verein „IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald“ zu einer Zugreise in die Vergangenheit ein. Die Diesellokomotive „212 133-3“ pendelt mit einer historischen Wagengarnitur zwischen Idar-Oberstein und Türkismühle. Der historische Zug mit bequemen Sitzen und Fenstern zum Öffnen soll die Mitreisenden zurück in die 1960er Jahre versetzen, kündigt die Initiative an.

Zug pendelt im Zwei-Stunden-Takt

Die Lokomotive wurde 1963 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Sie ist über zwölf Meter lang, wiegt 63 Tonnen und leistet etwa 1350 PS. Von 1975 bis 1984 war die Maschine im Bahnbetriebswerk Kaiserslautern beheimatet und zog in dieser Zeit auch Züge über die Nahestrecke und die Hochwaldbahn. Der Wagenzug bestehend aus zwei dreiachsigen und einem vierachsigen Umbauwagen ist auch rund 60 Jahre alt und bietet etwa 200 Sitzplätze.

Der Sonderzug wird zwischen 9.30 und 19.30 Uhr im Zwei-Stunden-Takt pendeln und dabei auch die Stationen Kronweiler, Nohen, Heimbach, Hoppstädten, Neubrücke und Nohfelden bedienen. Die genauen Fahrtzeiten werden erst kurz vorher im Internet unter www.ig-nationalparkbahn.de veröffentlicht.

Es werden ausschließlich Tageskarten verkauft. Diese beinhalten einen Busshuttle vom Bahnhof Neubrücke zum Festplatz nach Birkenfeld. Die Karten kosten für Erwachsene zehn Euro, Kinder zwischen sechs und 16 Jahren zahlen die Hälfte. Zudem gibt es Familienrabatt. Die Karten werden am Infostand des Vereins auf dem Nationalparkfest am Talweiherplatz in Birkenfeld oder am Bahnhof in Neubrücke verkauft.

Künstlermarkt im Landesmuseum

Im Landesmuseum Birkenfeld wird zudem an beiden Tagen ein Künstler- und Kunsthandwerkermarkt organisiert. Mitglieder des „Kunstvereins Obere Nahe“ malen und modellieren im Museum, Kunsthandwerker arbeiten rund um das Museum.

x