Sport RHEINPFALZ Plus Artikel FCK: Abgänge wohl auf den „letzten Drücker“

Vor einer spannenden Woche: FCK-Sportdirektor Boris Notzon.
Vor einer spannenden Woche: FCK-Sportdirektor Boris Notzon. Foto: KUNZ

Wichtige Fragen und Antworten zum FCK: Es geht wieder los, es geht wieder um Drittliga-Punkte. Nach einer guten Vorbereitung mit drei Siegen in drei Testspielen geht der 1. FC Kaiserslautern an diesem Montag (19 Uhr) in die Drittliga-Punktrunde gegen die nach den Spielen des Wochenendes auf den vorletzten Platz abgerutschte SG Sonnenhof Großaspach.

Wie viele Zuschauer sind im ersten Heimspiel 2020 auf dem „Betze“ zu erwarten?

Dem Vorverkauf nach zu urteilen werden es wohl rund 18.000 Zuschauer an diesem letzten Montagabend im Januar. In dieser Zahl sind die 12.212 Dauerkarten enthalten, die der FCK inklusive Rückrunden-Dauerkarten verkauft hat. Auf sportlicher Seite ist bei den Lauterern die Leichtigkeit zurück – die wirtschaftliche Seite beim hochverschuldeten FCK bleibt schwierig. Was macht den Fans Mut?
Die Anhänger durften sich in den letzten Wochen vor Weihnachten über eine schöne Serie freuen, fünf Siege in Folge und dann das 1:1 mit einer guten zweiten Hälfte bei einer spielstarken Unterhachinger Mannschaft. Fußballerisch ist die Handschrift von Trainer Boris Schommers klar zu erkennen. Dieser Eindruck hat sich in den drei gewonnenen Testspielen verfestigt: Es soll auf dem Rasen flüssig kombiniert werden, verbunden mit aggressivem Anlaufen und energischer Balleroberung. Freude am Fußball als Medizin gegen wirtschaftliche Sorgen – die Investorenfrage steht ebenso im Raum wie die knifflige Debatte um die Stadionmiete, die der Stadtrat am 3. Februar einmal mehr auf der Agenda hat. Auf der folgenden RHEINPFALZ-Seite findet Ihr alle Informationen zum 1. FC Kaiserslautern. Was tut sich noch auf dem Transfermarkt, etwa mit Janek Sternberg?
Der ausgemusterte Linksverteidiger Sternberg (27), der bei den Lauterern einen noch bis 30. Juni 2021 gültigen Vertrag besitzt, „würde weiterhin gerne zum Halleschen FC wechseln“, sagt FCK-Sportdirektor Boris Notzon. „Die wirtschaftliche Frage“ stelle sich nach wie vor. Also: Wer macht wem Zugeständnisse finanzieller Art? Es wird demnach weiter gefeilscht und fleißig verhandelt. Was ist mit den anderen Wechselkandidaten?
Für den ebenfalls ausgemusterten Christoph Hemlein (29) gebe es durchaus „Wechseloptionen“, sagt Notzon, aber noch nichts Konkretes. Bei Joe Matuwila (28) und Torwart Jan-Ole Sievers (24) sei alles offen. Bei Antonio Jonjic (20) ist eine Ausleihe für Notzon ebenso denkbar wie sein Verbleib beim FCK. Der Sportdirektor stellt sich auf Bewegungen „auf den letzten Drücker“ ein. Das Wintertransferfenster schließt am Freitag. Wie ist der Stand bei Mittelfeldspieler Theo Bergmann?
„Wir haben ja gesagt, wir warten die Vorbereitung ab“, sagt Notzon, „und Theo hat sich da sehr gut präsentiert.“ Der 23-Jährige soll bleiben und wird um seine Chance kämpfen. Was kann die Mannschaft gegen die vielen Fragezeichen tun, die das Tagesgeschäft beim FCK begleiten?
Den vielen wirtschaftlichen Fragezeichen will der FCK am liebsten mit einem dicken Ausrufezeichen begegnen – mit einem guten Spiel und einem Heimsieg gegen Großaspach.

An dieser Stelle finden Sie ein Video via Glomex.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter wird jeden Freitag verschickt.

Noch mehr FCK gibt es hier:

Pokalsieger, Absteiger, Wiederaufsteiger, Meister: Der 1. FC Kaiserslautern ist wie kaum ein zweiter deutscher Fußballverein in der Region verankert. Unsere Redaktion ist dicht dran am FCK und bietet exklusive Einblicke in den legendärsten Club aus der Pfalz. Alle wichtigen Infos, Hintergründe und Neuigkeiten gibts für Fans auch in unserem Newsletter und dem Podcast Lautre!

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x