Leichtathletik RHEINPFALZ Plus Artikel Christin Hussong siegt in Halle, Samantha Borutta Zweite

Zweiter Start, zweiter Sieg: Christin Hussong wirft gleich im ersten Versuch 62,33 Meter und gewinnt.
Zweiter Start, zweiter Sieg: Christin Hussong wirft gleich im ersten Versuch 62,33 Meter und gewinnt.

Speerwerferin Christin Hussong vom LAZ Zweibrücken hat am Samstag den Wettkampf bei den Halleschen Werfertagen gewonnen und holte damit beim zweiten Start ihren zweiten Saisonsieg. Der erste Versuch der 28-jährigen Herschbergerin auf 62,33 Meter reichte, um die Litauerin Liveta Jasiunaite (60,43 m) und die Leverkusenerin Dana Bergrath (57,97 m) auf die Plätze zu verweisen.

„Es war sehr windig. Teilweise hatten wir Rückenwind, aber zu stark und auch von der Seite“, sagte die amtierende Europameisterin. „Es ist aber immer gut, gegen Konkurrentinnen wie die Litauerin und die Türkin Eda Tugsuz zu gewinnen. Die Weiten sind für den jetzigen Zeitpunkt in Ordnung“, meinte sie zufrieden.

Samantha Borutta wirft 69,75 Meter

Die Mutterstadterin Samantha Borutta wurde bei der gleichen Veranstaltung mit 69,75 m Zweite im Hammerwerfen, Katrine Koch Jacobsen (Dänemark) warf elf Zentimeter weiter. Paralympics-Sieger Niko Kappel hat derweil den Weltrekord im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen um stolze 63 Zentimeter verbessert. Der 27-jährige Stuttgarter kam auf 14,94 m und pulverisierte die Bestmarke des Usbeken Bobirjon Omonow.

x