RHEINLAND-PFALZ
Brennpunktschulen: Opposition hinterfragt Malu Dreyers Bildungspolitik
Auf Antrag der Oppositionsfraktionen am Landtag befasst sich der Bildungsausschuss am Donnerstag mit der Ludwigshafener Grundschule. CDU, Freie Wähler und AfD fordern unabhängig voneinander von der Regierung unter Führung von Malu Dreyer (SPD) Antworten zu der Misere an der Gräfenauschule. Dort unterstützt die BASF mit einem 8500-Euro-Projekt zwölf künftige Erstklässer, damit sie einmal besser vorbereitet sind auf das Schulleben.
Das Projekt des Konzerns wirft zugleich ein Schlaglicht auf die schwierige Situation an der Schule im Hemshof, einem eher armen Stadtteil, in dem viele Menschen mit Migrationshintergrund leben. 40 Erstklässer, so hatte Rektorin Barbara Mächtle der RHEINPFALZ berichtet, würden wohl am Ende des Schuljahres eine Ehrenrunde drehen – fast ein Drittel der Erstklässer und noch einmal deutlich mehr als die 28 Mädchen und Jungs im Vorjahr. Die Kinder haben demnach nicht nur mangelnde oder so gut wie keine Deutschkenntnisse, sondern auch andere Schwierigkeiten: etwa Konzentrationsprobleme oder Eltern, die sie auf dem Bildungsweg nicht unterstützen.
Die Gräfenauschule ist bei Weitem nicht die einzige Schule mit diesen Problemen. Den Begriff Brennpunktschule vermeidet das Bildungsministerium von Stefanie Hubig (SPD) und spricht in diesem Zusammenhang von „Schulen in herausfordernder Lage“. Wie viele Schulen – Grundschulen und weiterführende – unter diese Kategorie fallen, kann das Ministerium nicht sagen. Eine Grund dafür sei, dass es bundesweit keine Definition für „Schulen in herausfordernder Lage“ gebe. 63 rheinland-pfälzische Schulen aber gehören demnach dazu – was aber „nur ein Teil des tatsächlichen Gesamtbildes“ sei, heißt es.
Deren Schülerschaft hat einen Migrationsanteil von mehr als 50 Prozent, und für über 60 Prozent der Kinder dort zahlt der Staat die Schulbücher. Entsprechend werden diese Schulen laut Ministerium bereits jetzt schon über Sonderprogramme des Bundes und des Landes wie etwa „S4 – Schule stärken, starke Schule!“ unterstützt. Nach Angaben etlicher Schulleitungen in der Pfalz reicht das aber nicht aus. Wie die Regierung die Bildungsmisere bekämpfen will, darauf will die Opposition nun Antworten.
Über die Gräfenauschule, eine Schule am Limit, lesen Sie hier.
Wie die Politik bisher reagiert hat, wird hier berichtet.
Und hier geht es um mehr Pfälzer Schulen mit ähnlichen Problemen.