Mainz Ferienangebote werden mit zusätzlich 1,5 Millionen Euro gefördert

«Schöne Sommer-ferien» an eine Tafel in einer Grundschule.
»Schöne Sommer-ferien« an eine Tafel in einer Grundschule.

Familien und Jugendliche haben nach Einschätzung der rheinland-pfälzischen Landesregierung in der Corona-Krise erlebnisreiche und erholsame Ferien besonders nötig. Eine Reihe von Angeboten sei wegen der Beschränkungen jedoch gestrichen worden, viele Eltern hätten kaum noch Urlaubstage oder wegen Kurzarbeit zu wenig Geld für Ferien, sagte Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) am Dienstag in Mainz. „Wir brauchen aber gerade in diesem Jahr ein starkes Frauen-Angebot.“

„MiteinanderGutLeben - Familiensommer Rheinland-Pfalz“

Daher habe ihr Ministerium das Budget von etwa 4,6 Millionen Euro für geförderte Angebote um rund 1,5 Millionen Euro aufgestockt. Unter dem Motto „MiteinanderGutLeben - Familiensommer Rheinland-Pfalz“ würden auch andere Ministerien in den nächsten Tagen noch Förderprogramme vorstellen, auch individuelle Unterstützungsangebote für Schüler, kündigte Spiegel an.

Jugendfreizeiten werden gefördert

Die rund 70 Familieneinrichtungen in Rheinland-Pfalz können für ihre Angebote jeweils 5000 Euro extra beantragen - für die Sommer- oder die Herbstferien. Mit 1,1 Millionen Euro extra werden Jugendfreizeiten gefördert, um unter Corona-Bedingungen möglichst viele Angebote machen zu können. Wie im Vorjahr stünden zudem rund 600 000 Euro bereit für Familien mit niedrigem Einkommen als Landeszuschuss für Ferien in Familienstätten oder Jugendherbergen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x