Natursport-Opening Offizieller Start in die Freiluftsaison in Johanniskreuz
Es ist schon eine schöne Tradition für Freunde von Aktivitäten und Bewegung an der frischen Luft. Am 30. April treffen sich Natur-Sportler, Natur-Liebhaber, Natur-Genießer und Natur-Interessierte wieder, um den offiziellen Saisonstart beim Natursport-Opening zu feiern.
Mit Bühnenprogramm
Zahlreiche Angebote für die ganze Familie rund um den Outdoor-Sport sind rund um das Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz bei Trippstadt zu erleben und zu testen. Veranstaltet von Landesforsten Rheinland-Pfalz und der Zentrum Pfälzerwald Touristik präsentieren sich Vereine, Institutionen und freie Anbieter auf dem Freigelände dort. Ein Bühnenprogramm mit RPR1 und vielfältige Mitmachaktionen laden zu einem aktiven Miteinander ein.
Neues testen, Trends kennenlernen
„Nach der langen Corona-Zwangspause wird die Freiluftsaison für die vielfältigen Arten der Natursport- und Freizeitgestaltung im Biosphärenreservat Pfälzerwald in 2023 endlich wieder mit tollen Angeboten eröffnet“, freuen sich die Veranstalter, die ihre Gästen ermöglichen, bei Musik, Unterhaltung und kulinarischen Besonderheiten sportlich aktiv zu werden, Neues zu testen, Trendsports kennenzulernen, aber auch die Natur als Rückzugsort zu erleben. Ziel der Veranstaltung ist es nämlich auch, für den Auftrag zur Bewahrung des einzigartigen Biosphärenreservats Pfälzerwald zu sensibilisieren, das weit mehr bedeutende Funktionen hat als Fitnessstudio unter freiem Himmel zu sein: „Der Wald ist Erholungsraum für uns Menschen, Lebensraum für Tiere und Pflanzen und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.“
Natur-Sport-Spiele auf einem Parcours
So sind denn bei den Natur-Sport-Spielen auf einem Parcours gleich zu Beginn der Veranstaltung sportliches Geschick, aber auch Wissen rund um Wald, Natur und Forstwirtschaft gefragt. „Die Natur-Sport-Spiele sollen Spaß und Lust machen, sich im Freien zu bewegen. Wir möchten aber auch ins Bewusstsein rufen, dass die Leute ihren Sport achtsam und rücksichtsvoll ausüben. Sowohl gegenüber anderen Nutzergruppen, aber auch gegenüber der Natur“, ergänzt das Organisationsteam.
Natursport-Opening Pfälzerwald: So 30.4., 10-18 Uhr, Johanniskreuz, Haus der Nachhaltigkeit, Infos: www.zentrum-pfaelzerwald.de
