Kommentar Streit um Selbstbedienung: Die Vorschläge sind serviert

Das Pfälzerwald-Haus „Hüttenbrunnen“ bei Edenkoben.
Das Pfälzerwald-Haus »Hüttenbrunnen« bei Edenkoben.

Platzverhältnisse und Ausstattung der Gastronomiebetriebe im Land sind völlig unterschiedlich. Den einen stehen große Flächen zur Verfügung, bei anderen geht es eng und verwinkelt zu – meist gerade auch im sensiblen Sanitärbereich. Deshalb gibt es nicht das eine Konzept, das allen Konstellationen gerecht wird.

Den Rahmen, den die rheinland-pfälzische Landesregierung mit ihren Auflagen für die Wiedereröffnung der Gastronomie gesetzt hat, orientiert sich richtigerweise vor allem am Infektionsschutz. Denn eine zweite Welle von Corona-Erkrankungen soll auf jeden Fall verhindert werden. Die Selbstbedienung der Gäste wurde deshalb für unzulässig erklärt. Sie gilt als Risikofaktor. Ob dies aber tatsächlich in allen Gastronomie-Arten der Fall ist, sollte noch einmal überprüft werden. Die Vorschläge dazu liegen jetzt auf dem Tisch.

Zum Artikel geht es hier.

x