Porto Alegre Mit geweihtem Öl gegen das Coronavirus: Ermittlungen wegen brasilianische Evangelikale

Die evangelikale Kirche Catedral Global do Espírito Santo verspricht eine „Immunisierung“ gegen das Coronavirus.
Die evangelikale Kirche Catedral Global do Espírito Santo verspricht eine »Immunisierung« gegen das Coronavirus.

Die brasilianische Polizei hat Ermittlungen gegen eine evangelikale Kirche eingeleitet, die ihren Gläubigen eine „Immunisierung“ gegen das Coronavirus versprach. Gegen die Kirchenvertreter werde wegen des Verdachts des „Scharlatanismus“ ermittelt, sagte Kommissarin Laura Lopes.

Zahlreiche Beschwerden bei der Polizei

Die Catedral Global do Espírito Santo in der südbrasilianischen Stadt Porto Alegre hatte in einer Online-Broschüre mit der „Kraft Gottes gegen das Coronavirus“ geworben. Sie versprach ihren Gläubigen eine „Salbung mit geweihtem Öl“, das „gegen Epidemien, Viren oder Krankheiten immun macht“. Bei der Polizei gingen daraufhin zahlreiche Anrufe ein.

Wegen der Online-Broschüre wird nun gegen die Kirchenoberhäupter ermittelt. Es solle geklärt werden, was sie den Gläubigen versprochen haben und ob sie vermeintliche Heilmittel oder Impfstoffe verteilt haben, sagte Lopes. Kirchenvertreter und einige Gläubige wurden zu Befragungen einbestellt. Auf „Scharlatanismus“ steht in Brasilien ein Jahr Haft.

„Glaube, Hoffnung und Liebe“

Ein Vertreter der Catedral Global do Espírito Santo, der Prediger Silvio Ribeiro, verteidigte die Broschüre bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Darin werde an keiner Stelle versprochen, dass das Öl das Coronavirus heile. „Mit dieser Broschüre wollten wir allen Menschen Glaube, Hoffnung und Liebe bringen, sonst nichts“, sagte er.

In Südkorea steht eine christliche Sekte im Zentrum der Coronavirus-Epidemie. Die meisten Infektionsfälle stehen im Zusammenhang mit der Shincheonji Church of Jesus: Eine 61-jährige Anhängerin hatte trotz einer fiebrigen Erkrankung mindestens vier Gottesdienste der Glaubensgemeinschaft in der Millionenstadt Daegu besucht, bevor bei ihr das Coronavirus diagnostiziert worden war. Südkorea ist nach China das am stärksten vom Coronavirus betroffene Land.

x