Zweibrücken Turnen: Mädchenteams ermitteln in Contwig Pfalzmeister
Am Samstag und Sonntag müssen Teilnehmer und Zuschauer der pfälzischen Mannschaftsmeisterschaften der Turnmädchen parktechnisch improvisieren. Ausrichter VT Contwig weist auf seiner Internetseite auf eine wegen Bauarbeiten an der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule Contwig erschwerte Parksituation hin.
Eine Ausweichmöglichkeit gebe es allerdings an der vereinseigenen Turnhalle 200 Meter weiter. Ansonsten geht die Contwiger Turnerschaft von einem reibungslosen Ablauf in der IGS-Halle aus. Turn-Abteilungsleiter Steffen Trefz kann von einer immensen Routine berichten, was die Organisation einer solchen Vier-Geräte-Veranstaltung (Sprung, Barren, Balken, Boden) angeht. „Wir machen das ja schon seit Jahrzehnten“, sagt er. Ein reines Contwiger Team ist nicht am Start, laut Trefz turnen drei Mädchen in der gemischten Mannschaft mit, die ansonsten aus einem Trio der VT Zweibrücken und einer Turnerin aus Winzeln besteht und am Sonntag um 10 Uhr ins Geschehen eingreift. Die VT Zweibrücken stellt zudem am Samstag ab 17 Uhr noch eine eigene Siebener-Mannschaft. VTZ-Trainerin Sonja Rayer hat die vage Hoffnung, das es mit einem ersten oder zweiten Platz was wird. „Die beiden Ersten qualifizieren sich ja für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 3. und 4. November in Plaidt“, sagt sie.
Rund 180 Turnerinnen in 38 Mannschaften aus 18 Vereinen messen sich heute und morgen ab 10 Uhr in der IGS-Sporthalle). Die Teams in den Spitzensportwettbewerben wie die TSG Grünstadt oder TV Wörth gehen am Samstag gleich zu Beginn an die vier Geräte. Danach turnen Mannschaften wie die TSG Haßloch oder der TV Maudach in den Leistungsklassen der Kür modifiziert.