Zweibrücken Tennis: Althornbacher Damen verlieren Saisonfinale, bleiben aber Verbandsligist

Die Althornbacher Spielführerin Julia Sapich gewann gegen die erst 13-jährige Speyerin Alicia Mall ihr Einzel mit 6:2 und 6:3.
Die Althornbacher Spielführerin Julia Sapich gewann gegen die erst 13-jährige Speyerin Alicia Mall ihr Einzel mit 6:2 und 6:3.

Das war ein unglückliches Saisonfinale für die Damen 1 des TC Althornbach in der Verbandsliga: Mit 9:12 unterlag der TCA am Sonntag zu Hause dem TC Weiß-Rot Speyer – und das, obwohl der Gegner aus der Vorderpfalz in Unterzahl anreiste . Damit ist das Althornbacher Team mit nur einem Saisonsieg und 2:8 Punkten Tabellenvorletzter. Weil aber nur eine Mannschaft aus der Sechsergruppe absteigt, haben die TCA-Damen dennoch die Klasse gehalten.
Die Gegnerinnen aus Speyer reisten nur mit fünf Spielerinnen an. „Eigentlich ein Unding in dieser Klasse“, fand Althornbachs Trainer Rainer Bouquet. Althornbach hatte so zu Spielbeginn schon fünf Punkte (ein Einzel, ein Doppel) kampflos gewonnen. Von den noch gespielten Einzeln gewann der TCA allerdings dann nur noch zwei: Elena Bouquet siegte an Position zwei gegen Olivia Placzek mit 6:1, 6:4; Spielführerin Julia Sapich schlug die erst 13-jährige Alicia Mall mit 6:2, 6:3. Nach dem 6:6-Zwischenstand hätten die Gastgeberinnen nur noch ein Doppel zum Gesamtsieg einfahren müssen. Das klappte nicht: Die beste Chance darauf hatte noch die Paarung Nina Seegmüller/Elena Bouquet. Doch nach gewonnenem ersten Satz (6:3) und verlorenem zweitem Durchgang (4:6) unterlag das TCA-Duo am Ende im Champions-Tiebreak mit 4:10.

x