Zweibrücken SG-Herren gewinnen Verfolger-Duell

Thorsten Machura fand im Zweibrücker Starterpaar nicht zu seinem gewohnten Spiel, er kam am Ende gegen Pirmasens auf 863 Punkte.
Thorsten Machura fand im Zweibrücker Starterpaar nicht zu seinem gewohnten Spiel, er kam am Ende gegen Pirmasens auf 863 Punkte.

«ZWEIBRÜCKEN.» Im Verfolgerduell der DCU-Regionalliga zwischen dem Vierten und dem Dritten hatten die Männer der SG KSG/SG Zweibrücken gegen den KSC 56 Pirmasens mit 5215:5200 Punkten die Nase vorn. Die Regionalliga-Damen von FV Zweibrücken verbuchten am Wochenende bei der TSG Haßloch 2 (2463:2341) ebenfalls zwei Punkte.

Nach ganz vorne in Richtung Titelgewinn geht für beide Teams nichts mehr: für die SG KSG/SG Zweibrücken nicht, und für den KSC 56 Pirmasens auch nicht. Beide Mannschaften haben zwischenzeitlich zu viele Punkte liegen lassen, Tabellenführer KF Sembach ist zu weit enteilt (32:6 Punkte). Aber das Derby will natürlich keiner verlieren. Die Zweibrücker begannen mit Jörg Dietz und Thorsten Machura. Dietz erzielte mit guten 915 Kegeln den einzigen 900er auf Zweibrücker Seite. Machura fand dagegen nicht zu seinem gewohnten Spiel, kämpfte sich aber noch auf 863 Punkte. Die beiden gaben dem Mittelblock auf den Heimbahnen im „Roten Ochsen“ 66 Punkte Vorsprung mit. Dort tat sich Christof Ebersold bei seiner Rückkehr in die erste Mannschaft gerade beim Wurf in die Vollen schwer und musste sich mit 839 Kegeln zufrieden geben. Pascal Schlag zeigte sich nach zuletzt schwächerer Phase mit 877 Punkten leicht verbessert. Die beiden hielten aber ihre Gegenspieler weiter auf Distanz, so dass der Vorsprung vor dem letzten Spieldrittel 67 Zähler betrug. Im Schlusspaar wurde es dann noch mal richtig spannend, denn die Gäste starteten einen Angriff nach dem anderen. Allerdings behielten die SG-Routiniers Volker Teucke (860 Punkte) und Carsten Dietz (861) mit soliden Leistungen die Nerven und konterten immer im richtigen Moment, so dass die Pirmasenser Gäste nicht vorbeiziehen konnten. Durch den Sieg schob sich das SG-Team am KSC vorbei auf Platz drei. Bei der TSG Haßloch 2 gewannen die Regionalliga-Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken mit 2463:2341. Den Grundstein zum Sieg legten Gisela Haas (373) und Helga Eschenbaum (441), sie gaben dem Mittelpaar einen Vorsprung von 110 Holz mit. Carina Eschenbaum (406) und Manuela Schlachter (415) gaben dann keinen Zähler ab, so dass Jutta Schmidt (379) und Katrin Host (449) den Vorsprung noch auf 122 Holz ausbauen konnten. Nach dem Auswärtserfolg sind die Fortuna-Frauen nun Tabellenfünfter (18:14 Punkte). In der Landesliga West kam auch die Mannschaft der SG KSG/SG Zweibrücken 2 zum doppelten Punktgewinn. Der Tabellenletzte besiegte zu Hause die zweite Garnitur des KSC 56 Pirmasens mit 5114:5088 Punkten. Nach dem Starterduo lag Zweibrücken nur mit sieben Holz vorn, nach dem Mittelpaar waren es 87. Dann drehten die Gäste zwar noch mal auf, es gelang ihnen aber nicht mehr, die Partie noch zu drehen. Die SG-Punkte erzielten Kai Uwe Zimmermann (888), Sascha Ecker (811), Jannik Schlag (882), Daniel Eschenbaum (857), Jürgen Münchow (856) und Uwe Zimmermann (820). Die Spiel von Klassenkonkurrent AN Dellfeld beim KF Sembach 2 wurde auf Samstag, 10. März, um 14 Uhr verlegt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x