Zweibrücken Klaus Fuhrmann wird neuer Ortsvorsteher von Rimschweiler

Der frischgewählte Ortsvorsteher Klaus Fuhrmann mit seiner Frau Anke am Sonntagabend.
Der frischgewählte Ortsvorsteher Klaus Fuhrmann mit seiner Frau Anke am Sonntagabend.

Klaus Fuhrmann (SPD) ist neuer Ortsvorsteher von Rimschweiler. Mit 326 Ja- und 46 Nein-Stimmen wurde der Sozialdemokrat am Sonntag zum Nachfolger von Isolde Seibert gewählt.

Insgesamt wurden 373 Stimmen abgegeben, eine davon war ungültig. Bei 1344 Wahlberechtigten ergibt das eine Wahlbeteiligung von rund 28 Prozent. Klaus Fuhrmann zeigte sich damit zufrieden, er habe mit einer Wahlbeteiligung um die 30 Prozent gerechnet. Zu seiner Wahl meinte er: „Jetzt geht die Arbeit erst richtig los, aber ich sehe, dass die Rimschweilerer hinter mir stehen.“ Isolde Seibert gab im vergangenen Jahr bekannt, ihren Posten als Ortsvorsteherin aus gesundheitlichen Gründen abzugeben. Fuhrmann warf als einziger Kandidat seinen Hut in den Ring. Als erste große Herausforderung im neuen Amt wird auf Fuhrmann der Bau des Fahrbahnteilers zukommen. Die Baumaßnahme ist bei den Rimschweilerern heftig umstritten, nicht zuletzt, weil der direkte Weg nach Zweibrücken und zurück für mindestens neun Wochen voll gesperrt wird.

x