Südwestpfalz-News Handys an Schulen, teures Fahren im Nachbarland, erfolgreiche VHS

Einige Pirmasenser Schulen erlauben die Handynutzung, wenn sie für den Unterricht gebraucht werden.
Einige Pirmasenser Schulen erlauben die Handynutzung, wenn sie für den Unterricht gebraucht werden.

Die Regierung in Großbritannien will ein Handyverbot an Schulen einführen. Auch an Schulen in Pirmasens macht man sich Gedanken über den richtigen Umgang mit dem Smartphone. Die RHEINPFALZ hat nachgefragt, welche.

Wer momentan fix nach Lothringen für Moules et frites fahren will, sollte auf jeden Fall Winterreifen aufgezogen haben. Sonst kann der Teller Muscheln mit Pommes schnell mehr als 135 Euro teuer werden.

Die Zweibrücker Volkshochschule blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Das Programm für das kommende Jahr sieht Altbewährtes, aber auch einige ganz neue Kursangebote vor.

Das Chathura-Kinderheim ist bereits seit achtzehn Jahren eine neue Heimat für arme, hilfsbedürftige Mädchen in Sri Lanka, denen dort eine Chance auf eine bessere Zukunft gegeben werden soll. Unterstützung gibt es auch aus Pirmasens.

Am Mittwoch öffnet der Belznickelmarkt samt Schlittschuhbahn auf dem Pirmasenser Schloßplatz seine Pforten. Das wird sonst noch in der Adventszeit geboten.

Unser Mundart-Kolumnist Wolfgang Ohler hat sich seine ganz eigenen Gedanken zum Thema „100 Jahre Radio“ gemacht.

Der Historische Verein Zweibrücken blickt auf 150 Jahre Bestehen zurück. Damit dürfte die geschichtsbeflissene Vereinigung selbst schon historisch sein. In Biergärten und Brauereiausschänken hatte einst alles angefangen.

Während es in Kleinbundenbach in Sachen Neubaugebiet allmählich vorwärtsgeht, müssen vor dem Neubau der Kita erst mal noch eine Reihe weiterer Gutachten her.

Die Schäden, die der Blitzeinschlag in der Kirche Heilig Kreuz in Merzalben verursacht hat, sind umfangreicher als zunächst angenommen. Während die Turmuhr und das Glockengeläut nach umfangreichen Reparaturen wieder funktionieren, bereiten andere Dinge weiterhin Probleme.

x