Zweibrücken Handball: VTZ Saarpfalz schlägt Dillingen/Diefflen deutlich

Richard Wilga, hier im Anflug auf Torwart Clemens Jung, traf sechsmal in den Dillinger Kasten.
Richard Wilga, hier im Anflug auf Torwart Clemens Jung, traf sechsmal in den Dillinger Kasten.

Es war eine klare Sache, aber ein schönes Oberliga-Spiel war es nicht: Am späten Freitagabend gewann die VTZ Saarpfalz gegen Schlusslicht HC Dillingen/Diefflen mit 33:15 (17:7). Spätestens nach zwölf Minuten beim 7:3 hatten die VTZ-Herren das Spiel im Griff. Gestützt auf einen guten Torhüter Alexander Dörr sah die VTZ-Truppe der Trainer Philip Wiese und Kai Schumann immer dann gut aus, wenn sie schnell agierte – wie bei vielen Gegenstößen und den daraus resultierenden einfachen Toren. Vom 9:5 (17.) setzten sich die Zweibrücker bis zum 17:7 zur Pause ab. Auch danach blieb es aber ein Spiel auf mäßigem Niveau, dem sich das Schiedsrichtergespann Hendrik Balagny/Stephan Frank noch nahtlos anpasste: Zehn Zeitstrafen (sieben für die VTZ, drei für Dillingen) waren eindeutig zu viel und dem harmlosen Spiel überhaupt nicht angemessen. Wie auch die 3:6-Unterzahl der VTZ in der 36. Minute. Dass die Gäste von Trainer und Ex-VTZler Sven-Malte Hoffmann bisher in dieser Saison erst zwei Punkte haben und die Partie nicht offener gestalten konnten, lag an einer Unmenge an technischen Fehlern. Die VTZ schaukelte das Spiel nach Hause, wenigstens Jonas Mayers 30. Treffer und die damit verbundene zu zahlende Kiste Bier sorgten noch für gute Laune auf der Zweibrücker Bank. Beste Torschützen auf VTZ-Seite waren Tom Paetow, Tomas Kraucevicius und Richard Wilga (je sechs Treffer).

x