Kanuslalom Deutschland-Cup: Britta Jung in Tschechien zweimal auf Platz drei

Ab jetzt steigt bei Britta Jung die Vorfreude auf die Junioren-Weltmeisterschaften im Juli im französischen Foix.
Ab jetzt steigt bei Britta Jung die Vorfreude auf die Junioren-Weltmeisterschaften im Juli im französischen Foix.

Vor allem im Kajak präsentierte sich die Höheischweilerin wieder in guter Form. Ab jetzt geht es in die Vorbereitung für den Saisonhöhepunkt.

Am Wochenende wurden im tschechischen Veltrusy bei Prag die Rennen drei und vier (von insgesamt sechs Rennen) des Deutschland-Cups ausgetragen. Das Endergebnis des Deutschland-Cups bildet die Rangliste der besten deutschen Kanuslalom-Athleten sowohl in der Leistungsklasse (19 Jahre und älter) als auch in der U18-Altersklasse (18 Jahre und jünger).

Britta Jung von den Wassersportfreunden (Wsf) Zweibrücken zeigte in Veltrusy erneut starke Leistungen. Die Höheischweilerin ging in der U18-Altersklasse im Canadier-Einer (kniend mit Stechpaddel) und im Kajak an den Start. Beide Male gelang ihr souverän der Einzug ins Finale auf den zwei unterschiedlich gehängten und sehr anspruchsvollen Strecken. Im Canadier-Einer verfehlte die 16-Jährige am Samstag mit Platz vier knapp das Podest. Am Sonntag wurde sie Fünfte. Im Kajak, ihrer Lieblingsdisziplin, bewies sie erneut ihre konstant gute Form. Hier erreichte sie am Samstag und Sonntag jeweils Rang drei. Für die Schülerin des Pirmasenser Immanuel-Kant-Gymnasiums war es ein gelungenes Wochenende. „Ich bin sehr zufrieden mit meinen Läufen, vor allem mit der Konstanz in beiden Bootsklassen“, sagte sie.

An den letzten beiden Rennen des Deutschland-Cups im französischen Metz (28./29. Juni) kann Britta diesmal nicht teilnehmen, da sie sich in der Vorbereitung für die Junioren-Weltmeisterschaften im französischen Foix (8. bis 13. Juli) befindet.

x