Battweiler Bauern unterstützen Feuerwehr bei Brand auf Sickinger Höhe

65 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
65 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

65 Feuerwehrleute haben am Donnerstagnachmittag ein Feuer auf der Höhe zwischen Battweiler, Reifenberg und Winterbach gelöscht. Hilfe bekamen sie von Bauern aus Battweiler.

Das Feuer brach auf der Höhe zwischen dem Reifenberger Pfarrhöfchen und der Straße von Battweiler nach Winterbach aus. Laut dem stellvertretenden Wehrleiter Andreas Glahn waren die Feuerwehren aus Battweiler und Contwig schnell vor Ort und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wäldchen. Die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land sei mit 30 Feuerwehrleuten und sieben Fahrzeugen im Einsatz gewesen, neben Battweiler und Contwig noch aus Dellfeld und Käshofen.

Die Feuerwehren der Nachbarverbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben seien parallel zu einem Brand alarmiert worden und ausgerückt, dann habe sich jedoch herausgestellt, dass es der gleiche Brand auf der Höhe war. Thaleischweiler-Wallhalben war mit 35 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen im Einsatz, – aus Maßweiler, Reifenberg, Rieschweiler-Mühlbach und Schmitshausen sowie der Einsatzzentrale in Wallhalben. Laut Reifenbergs Wehrführer Markus Semmet wurde dieser Brand zuerst in der Nähe des Golfplatzes am Hitscherhof gemeldet.

Weil es an dem Feldweg auf der Höhe keine Hydranten und kein Gewässer gibt, musste die Feuerwehr ihre Tanks in Battweiler und Schmitshausen auffüllen. Hilfe bekam sie von zwei Landwirten aus Battweiler. Der eine pflügte die Ränder des Feldes um, damit sich das Feuer nicht ausbreiten kann, der andere brachte Wasser mit dem Güllefass. Der Einsatz dauerte den Nachmittag über. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x