Zweibrücken
Attacke mit abgebrochener Flasche: Anklage gegen 22-Jährigen
Dem Angeklagten wird laut der Leitenden Oberstaatsanwältin Iris Weingardt vorgeworfen, in der Nacht zum 3. Oktober bei einem Streit vor dem Behördenzentrum Max 1 einen damals 27-Jährigen mit einer abgebrochenen Bierflasche am Bauch verletzt zu haben. Der Angeklagte habe die Tat bestritten, so die Staatsanwaltschaft. Über die Zulassung der Anklage hat nun das Amtsgericht zu entscheiden.
Ein weiteres gegen den damals 22-jährigen Mann geführtes Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung – den Wurf einer Flasche in die Heckscheibe eines Autos im Anschluss an die Auseinandersetzung – wurde laut Weingardt mangels Tatnachweis eingestellt. Der Beschuldigte habe auch diesen Tatvorwurf bestritten, und anhand der Zeugenaussagen habe der Werfer nicht eindeutig identifiziert werden können. Sonstige Beweise habe man nicht.
Die Ermittlungen gegen zwei weitere Beschuldigte wegen gefährlicher Körperverletzung habe die Staatsanwaltschaft mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt, so Weingardt. Den beiden zur Tatzeit 21 und 22 Jahre alten Männern wurde vorgeworfen, an der Attacke gegen den 27-Jährigen beteiligt gewesen zu sein. Ein strafrechtlich relevantes Handeln der beiden sei aber nicht zu belegen gewesen. „Nach den Zeugenaussagen kann lediglich festgehalten werden, dass beide zur Tatzeit vor Ort waren“, so Weingardt. Die beiden seien selbst bei der Auseinandersetzung verletzt worden, weshalb hier ein Verfahren gegen Unbekannt eingeleitet wurde. Diese Ermittlungen seien aber erfolglos geblieben.
An der Schlägerei in der Maxstraße gegen 3.50 Uhr am Morgen waren laut Polizei rund zehn Personen beteiligt. Der 27-Jährige, der nach dem Besuch einer Gaststätte zum Busbahnhof wollte, um sich dort ein Taxi zu nehmen, geriet in Streit mit einer Gruppe, die auf der Bürgerbüro-Treppe saß und Flaschen auf den Boden warf. Das spätere Opfer forderte die Gruppe auf, das zu unterlassen. Drei der Polizei bekannte Männer und ein vierter, unbekannter Mann sollen den 27-Jährigen daraufhin geschlagen und getreten haben. Auf der Flucht habe ihn der jetzt angeklagte 22-Jährige verfolgt und mit einer abgebrochenen Flasche oberflächlich am Bauch verletzt. Der 27-Jährige habe sich daraufhin in das Auto eines zufällig vorbeifahrenden Zeitungsausträgers geflüchtet.