WORMS Worms: Am Samstag erstes Altstadtfest
Die Häuser und Höfe zwischen Wormser Judengasse, Bärengasse und Rheinstraße haben im Laufe der Jahrhunderte schon einiges erlebt. Eines aber ist auch für sie neu: ein Fest zu ihren Ehren. Am Samstag ab 14 Uhr versprechen die Organisatoren des ersten Wormser Altstadtfestes „lebhaften Trubel mit buntem Rahmenprogramm“.
Wie die Stadtverwaltung mitteilt, zielt die Feier darauf ab, Anwohner, Nachbarn und andere Gäste zusammenzubringen. Es gehe darum, die soziokulturelle Vielfalt der Stadt zu feiern und das Gefühl von Gemeinschaft zu stärken. Deshalb handle es sich auch nicht um ein gewöhnliches Straßenfest, sondern vielmehr um ein Symbol für den engen Bund in der Nachbarschaft.
Zusammenleben stärken
Dahinter steht der Wormser Kulturverein Hamburger Tor. „Wir veranstalten ein gemeinsames Fest, von Nachbarn für Nachbarn. Jeder Anwohner darf und soll sich daran beteiligen“, sagt dessen Vorsitzender Florian Dieckmann. Aktives Zusammenleben, Begegnungen und neue Freundschaften sollen im Mittelpunkt stehen. Dieckmann spricht vom Beginn einer nachhaltigen Entwicklung, die das Zusammenleben in der Altstadt weiter stärken und bewerben solle.
Diesem Ziel dient beispielsweise ein Nachbarschaftsflohmarkt zum Auftakt, der zum Stöbern und zum Austausch einladen soll. Laut Ankündigung können alle Anwohner der Altstadt ohne Anmeldung teilnehmen und gebrauchte Gegenstände direkt vor ihrer Haustür verkaufen.
Das anschließende Rahmenprogramm bietet Livemusik, Kultur, kulinarische Köstlichkeiten sowie Aktivitäten für Jung und Alt. Auf der Hauptbühne erwarten die Veranstalter den House- und Techno-DJ Freeman 2 B, Kamohelo Weltmusik mit afrikanischen Klängen, die Crazy Rooster Gang mit Rock und Blues, die Deli Brothers mit psychedelischem Country und Soul sowie Hot Club mit Jazz. Im „Krappenbau“ ergänzen Dirk Beiersdörfer und Alex Günther das musikalische Angebot zwischen 16.30 und 22 Uhr ebenso wie der Club „Schwarzer Bär“ in der Judengasse.
Street Food und Schokolade
Für Speisen und Getränke wollen viele lokale Gastronomen, Vereine und Freiwillige sorgen. Ihre Angebote reichen dabei von gegrilltem Street Food und selbst gemachter Schokolade über türkische Spezialitäten bis hin zu Kuchen des Wormser Hausfrauenvereins. Ausschankstellen sind bei der Brauerei Sander, der Familienweinkellerei Tadeus Ras sowie im und ums Hamburger Tor vorgesehen.
Die Wormser Citymanagerin Jessica Köchling gibt sich im Vorfeld erfreut: „Wir sehen das Fest als große Chance, eine ungezwungene Identifikationsgrundlage zu schaffen, auf der neue kulturelle Traditionen und persönliche Beziehungen entstehen können.“ Die Veranstalter planten und organisierten seit Monaten mit voller Leidenschaft im Auftrag der Altstadt, so Köchling weiter.
Kontakt
Weitere Informationen, einen Lageplan und ausführlichere Details zum Rahmenprogramm gibt es unter der Internet-Adresse www.altstadtfest-worms.de und auf den Instagram-Kanälen der Veranstalter (@altstadtfest.worms / @hamburger_tor).