Worms Alter Schlachthof wird zur Erlebniswelt

So könnte das Areal nach dem Umbau aussehen.
So könnte das Areal nach dem Umbau aussehen.

Im Frühjahr sollen die Arbeiten losgehen: Ein Investor baut den denkmalgeschützten Alten Schlachthof in Worms um . Die Stadt spricht von Projekt mit Strahlkraft .

Matadero soll der Komplex heißen, den der Investor und Projektverantwortliche Marc Baumüller auf dem 13.000 Quadratmeter großen Areal des Alten Schlachthofs schaffen will. Entstehen wird in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude-Ensemble „eine moderne Erlebniswelt für Lifestyle, Genuss und Veranstaltungen mit Restaurants, Manufakturen, Handel und Eventflächen“, wie die Stadt mitteilt. Die Baugenehmigung für den Umbau ist erteilt, damit ist die Bahn frei für den Start der Bauarbeiten.

„Nun kann es losgehen, der Ball liegt jetzt bei uns. Wir werden Vollgas geben, um unsere Vision Realität werden zu lassen“, wird Marc Baumüller in einer Mitteilung zitiert. „Das Matadero wird eine trendige Location für Freunde, Familien und Unternehmen mit dem besonderen Charme der historischen Industriearchitektur.“ Vorarbeiten sind bereits erfolgt, mit dem Rohbau soll es auf bei entsprechender Witterung im Frühjahr losgehen.

„Wichtiges Projekt für Worms“

„Das Matadero ist ein wichtiges Projekt für Worms mit einer Strahlkraft in die ganze Region“, schreibt Timo Horst, Stadtentwicklungsdezernent Worms, in der Mitteilung. „Das Areal hat lange Zeit brach gelegen. Umso mehr freuen wir uns, dass es nun wieder zum Leben erweckt wird.“ Man arbeite eng mit Baumüller zusammen und unterstütze ihn. Beispielsweise habe sich die Stadt bei den Landesbehörden dafür eingesetzt, das Baugenehmigungsverfahren zu beschleunigen, das sich aufgrund der Größe des Projekts sehr komplex gestaltet habe.

Unter dem Motto „Heimat für Geschmack“ entsteht der Mitteilung zufolge mit dem „Matadero“ ein Ort, an dem sich Manufakturen und kleine traditionelle Handwerksunternehmen aus der Region, die Augenmerk auf Qualität und Nachhaltigkeit legen, präsentieren können. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Gastronomie: Mehrere Restaurants und gastronomische Betriebe mit verschiedenen Angeboten sind vorgesehen.

Hochzeiten, Tagungen, Restaurants

Im Eventbereich soll der Industriecharme vergangener Zeiten für eine besondere Atmosphäre sorgen. Angekündigt ist der Bau einer 420 Quadratmeter großen Veranstaltungsfläche mit einer Kapazität für maximal 400 Gäste sowie eine sogenannte Kathedrale mit einer Größe von 140 Quadratmetern. Hinzu kommen drei Seminarräume. Die Zielgruppen: Hochzeits- und Geburtstagsgesellschaften, Tagungen, Seminare, Ausstellungen und Galaabende.

Der Alte Schlachthof wurde von Stadtbaumeister Georg Metzler geplant und auf einem Areal südlich der Rheinbrücke errichtet. Die Einweihung fand 1912 statt. In den vergangenen Jahren wurden bereits Anbauten und Nebengebäude, die im Laufe der Zeit hinzukamen, abgerissen. Übrig geblieben sind einige architektonisch beeindruckende Jugendstilbauten wie die ehemalige Verbindungshalle, das Maschinenhaus mit Wasserturm sowie die Vorkühlhalle. Das Gelände lag lange brach, die Gebäude waren dem Verfall preisgegeben. Nun werden sie denkmalgerecht saniert. Der Entwurf für ihre denkmalgerechte Sanierung stammt von einem Darmstädter Architektenbüro.

x