Speyer Weinacht will in den Landtag

Elias Weinacht wird als Direktkandidat für die Grünen 2016 um einen Platz im Landtag kämpfen. Auf einer Wahlversammlung wurde er für den Wahlkreis Mutterstadt – zu dem auch die Verbandsgemeinde Waldsee gehört – einstimmig gewählt. Er will sich vor allem für die Landwirtschaft einsetzen.

Der 30-jährige Mutterstadter kandidierte vergangenes Jahr zum ersten Mal für den Kreistag, jetzt will er mehr. In seiner Bewerbung betonte Weinacht, wie wichtig eine funktionierende Landwirtschaft für die Vorderpfalz sei: Gutes Essen, das sei ihm auch persönlich wichtig. Und dafür müsse die Landwirtschaft so aufgestellt sein, dass das auch noch lange gut ginge. Er selbst hat auch einen Hintergrund in der Landwirtschaft: „Meine Familie hat seit 300 bis 400 Jahren einen Hof in Mutterstadt, ich stand als Zweijähriger zum ersten Mal auf dem Feld.“ Seiner Meinung nach fehlt es im Rhein-Pfalz-Kreis an einer lokalen Vermarktungsstruktur. Außerdem wirbt er für einen nachhaltigen Anbau. „Der Boden ist endlich“, sagt er. „Wir heben Geld von einem Konto ab, das eigentlich schon leer ist. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.“ Stark kritisierte er auch „den nicht durchdachten Nahverkehr im Kreis“. Da könne bei der Anbindung einiger Gemeinden noch deutlich mehr getan werden. Auch bei dem Umgang mit der geplanten Sanierung der Hochstraße Nord in Ludwigshafen könne eine „starke grüne Stimme aus dem Kreis“ nicht schaden. Auf der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen tritt Weinacht auf Platz 20 an, auf der Landesdelegierten-Konferenz war er erst für diesen Rang ins Rennen gegangen. (seed)

x