Speyer Waldbrand in Speyer-Nordwest: Feuerwehr und Bundeswehr gefragt

Brand bei der Iggelheimer Straße: Löscheinsatz erforderlich.
Brand bei der Iggelheimer Straße: Löscheinsatz erforderlich.

Zu zwei angeblichen Waldbränden wurde die Feuerwehr Speyer in dieser Woche gerufen. Nur bei einem davon musste sie wirklich eingreifen.

Schon früh am Dienstag, gegen 7.30 Uhr, musste die Wehr mit neun Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen in den Bereich der Nato-Straße/Iggelheimer Straße ausrücken. Die Bundeswehr und die Polizei waren laut einem Sprecher ebenfalls informiert: Waldboden brannte auf rund 100 Quadratmetern im zivilen Bereich. Der Flächenbrand sei mit 5000 Liter Wasser zügig unter Kontrolle gewesen. Am Nachmittag habe er wieder leicht geraucht und sei mit weiteren 800 Litern abgelöscht worden.

Als Fehlalarm hatte sich hingegen am Tag zuvor eine Alarmierung zum Rinkenbergerhof erwiesen, wo ebenfalls ein Waldbrand gemeldet worden war. Vor Ort habe sich herausgestellt, dass es sich nicht um ein Feuer handelte, so Thomas Tremmel von der Feuerwehr: „Ein Traktor hatte bei Feldarbeiten eine größere Staubwolke aufgewirbelt, die fälschlicherweise als starker Rauch wahrgenommen worden war.“

x