Tischtennis
TSV Speyer mit besten Aufstiegschancen
Und das trifft auf einige Teams zu. Ganz klar, als Tabellenerster nimmt der TSV Speyer den Aufstieg in die Zweite Pfalzliga Ost ins Visier. Mit 25:3 Punkten, nach dem 9:0-Erfolg gegen Kellerkind TTC Herxheim, weisen die Domstädter derzeit zwei Zähler Vorsprung auf Verfolger TTV Edenkoben II auf, der jedoch ebenso drei Minuszähler auf dem Konto führt. Auch der TV Wörth II sitzt dem TSV noch im Nacken. Gegen beide direkten Konkurrenten spielt Speyer noch und hält es damit selbst in der Hand, den Aufstieg einzutüten.
Otterstadt Zweiter
In der Bezirksklasse Nord der Herren ist der TTV Otterstadt II als Ligazweiter ganz nah dran am Aufstieg. Nach dem knappen 9:7-Auswärtssieg gegen den TTC Speyer, dem direkten Verfolger auf Rang drei, muss Otterstadt auf einen Ausrutscher von Klassenprimus TTV Edenkoben III hoffen, um noch den Titel einzuheimsen. In der Rückserie ist Otterstadt nach fünf Spielen noch ohne jeden Punktverlust.
In der Kreisliga Nord-Ost ist der TSV Speyer III derzeit als Ligazweiter dicht dran an Primus Edenkoben IV. Das direkte Duell verlor Speyer in der Rückrunde mit 2:9. In der Kreisklasse A Nord-Ost lauert der ASV Waldsee weiter hinter dem Spitzenduo. Die enteilte TSG Haßloch II führt mit 13 Siegen verlustpunktfrei. Noch in Reichweite liegt FSV Freimersheim, das am vergangenen Wochenende mit 10:0 gegen den VfB Hochstadt III gewann, während die Zweite des ASV aussetzte. Immerhin verschaffte sich Waldsee Ende Januar durch einen 6:4-Auswärtssieg beim FSV Freimersheim eine gute Position im Rennen, kann jedoch nicht mehr aus eigener Kraft einen Aufstiegsplatz erreichen.
Während die Tabellenersten auf jeden Fall aufsteigen, bekommen die Zweiten, wie auch in der Bezirksoberliga, die Möglichkeit, über die Relegationsspiele hochzugehen. Dies versuchte der TSV Speyer im vergangenen Jahr, setzte sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz, den Ligaachten der Zweiten Pfalzliga Ost und den Vizemeister der Bezirksoberliga Vorderpfalz Süd durch.