Speyer Sogar einen Unfall überstanden

Am südlichen Ortsausgang von Dudenhofen in der Landauer Straße, wo es zu den meisten Spargelfeldern geht, steht seit 1988 eine steinerne Spargelfrau. Doch wer hat sie geschaffen?

Es war der Dudenhofener Steinmetz und Steinbildhauer Alfons Ofer. Der heute 64-Jährige erinnert sich noch, dass er damals, zu Zeiten des Ortsbürgermeisters Josef Keller, dem Gemeinderat ein etwa 25 Zentimeter großes Tonmodell der Spargelfrau präsentierte: „Das hat allen gefallen, die waren alle dafür“, blickt Ofer zurück. Er ließ sich dann aus Neustadt, aus dem Haardter Steinbruch, einen sechs bis sieben Tonnen schweren Steinblock liefern. Knapp drei Monate habe er etwa drei bis vier Stunden pro Tag daran gearbeitet und gehofft, dass der Stein keine schadhaften Stellen hat. „Da muss man sich ein bisschen dem lieben Gott anvertrauen“, sagt Ofer, denn die Skulptur konnte nur aus einem Stück entstehen. Doch es hat keine größeren Probleme gegeben, die Spargelfrau steht heute noch stabil und hat sogar einen Autounfall überstanden. Ofer erinnert sich, dass vor einigen Jahren ein Autofahrer aus Berghausen „mit Karacho“ in den Ort reinfuhr, die Kurve nicht kriegte und frontal gegen den Sockel der Statue stieß. Durch die Erschütterung fiel die Spargelfrau nach hinten, ohne dass sie dabei beschädigt wurde. „Der Rücken hat zum Glück keine spezifische Ausarbeitung“, sagt der Bildhauer, der damals gebeten wurde, die Figur wieder aufzustellen. Beim Gesicht der Skulptur hat sich Ofer am Realismus orientiert, was anfangs zu Gerüchten führte. „Manche haben sich darüber mokiert, dass das Gesicht auf eine bestimmte Person zugeschnitten sein soll“, erzählt Ofer, ohne zu verraten, um wen es sich gehandelt haben soll. Er weist das auch zurück. Er habe sich allgemein an Spargelfrauen orientiert und ergänzt: „Ich wollte die Realität so darstellen, wie sie ist, und keinen Spargel-Picasso machen.“ (snf) Die Rubrik Unter dem Titel „Dienstagsfrage“ beantworten wir einmal die Woche Fragen, die im Alltag im Speyerer Umland auftauchen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x