Speyer
Römerberg: Verein Technikum beschäftigt sich mit Gerätschaften aller Art
Technik ist, wenn’s läuft und keiner weiß warum. Nein, so leicht machen es sich die Mitglieder des Vereins Technikum Römerberg nicht. Sie wollen wissen, wie etwas geht und warum. Und: Sie wollen ihr Wissen weitergeben. Das neue Jahr bringt dafür einige Vorteile mit sich.
Im November 2018 wurden die Weichen gestellt für einen neuen Verein, der in Römerberg aus der Taufe gehoben werden sollte. Ein Häuflein technikinteressierter Männer nutzte freie Zeit, um Problemen mit Gerätschaften unterschiedlicher Art auf die Spur zu kommen und diese im Idealfall zu beseitigen. Gemeinsam stark sein und aus verzwickten Situationen erfolgreich herauskommen – das wurde schnell zum Markenzeichen der Gruppe.
„Wir sind definitiv kein Computerverein, sondern beschäftigen uns mit allem, was mit Technik zu tun hat“, macht der Vorsitzende des Vereins Technikum Römerberg, Christian Dehnert, im Gespräch mit der RHEINPFALZ deutlich. Als Plattform und Treffpunkt zum Austausch für Gleichgesinnte ist der Club gedacht, der sich kurz nach der Gründung bereits dem Ortskartell Berghausen angeschlossen hat.
Bei Veranstaltungen präsent
„Uns war relativ schnell klar, dass wir dort beitreten wollen“, sagt Dehnert. Dadurch wurde es dem noch jungen Technikum leicht gemacht, sich öffentlich zu zeigen. Beim Tag der Vereine im Jubiläumsjahr von Römerberg war die Gruppe erstmals präsent. „Die Resonanz war super“, erinnert sich Dehnert. Premiere feierte der Verein außerdem mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Berghausen – inklusive einer selbst hergestellten Leuchtanzeige als Beispiel für die praktische Arbeit der Mitglieder.
„Wir basteln recht gerne“, macht Dehnert deutlich. Innerhalb der Gruppe würden alle Technikfelder beackert. Ob es um das Programmieren geht, um Fragen zu diversen Programmen wie Word oder Excel, um Schwierigkeiten bei der Anwendung von Smartphones und Tablets oder ob es um den Wunsch nach einer Smart-Home-Steuerung in den eigenen vier Wänden geht: Das Technikum ist für alle Fragen offen, stellt Dehnert heraus.
Eigene Frauengruppe
„Wir probieren gemeinsam auch gerne neue Technologien aus oder unterstützen bei Projekten“, verdeutlicht der Vorsitzende. Der Verein sei für alle Interessierten offen. Dass Technik nicht nur reine Männersache ist, hat sich in dem Zusammenhang bereits herausgestellt. Mittlerweile gibt es eine Frauengruppe als selbstständigen Teil der sogenannten Techtime-Treffen. Hilfestellungen – quasi von Frau zu Frau – soll es dort geben und das ebenfalls in unterschiedlichen Themenbereichen, vom Online Shopping bis zur Kindersicherung am PC.
Das Technikum ist froh, nach einer langen Zeit in privaten Provisorien nun in der ehemaligen Realschule plus feste Räumlichkeiten für die regelmäßigen Treffen zur Verfügung zu haben. „Wir sind dort im ehemaligen Computerraum untergebracht“, informiert Dehnert. Jeden Mittwoch, 19 Uhr, können Technikinteressierte dort einfach vorbeischauen.