Speyer Peter Eberhard bekommt 72,1 Prozent

Peter Eberhard (CDU) ist mit 72,1 Prozent in seinem Amt als Ortsbürgermeister von Dudenhofen bestätigt worden. Für den Gegenkandidaten Jürgen Creutzmann (FDP) stimmten 27,9 Prozent der Dudenhofener. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,7 Prozent.

Peter Eberhard zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Ergebnis. „Ich habe das vorher nicht abschätzen können“, berichtete er, sein Gegenkandidat Jürgen Creutzmann sei ja „schon eine Persönlichkeit“, der sich „ins Zeug gelegt“ habe. Eberhard: „Ich freue mich, dass die Wähler meine Arbeit honoriert haben und meine Person nehmen, wie ich bin und mich wieder gewählt haben.“ Für die Demokratie sei es gut, mehrere Kandidaten zur Wahl zu haben, sagte Eberhard, der in seine zweite Amtszeit geht. Die 27,9 Prozent für ihn seien ein „passables Ergebnis“ und keine Überraschung, urteilte der FDP-Mann Jürgen Creutzmann gestern Nacht. Das sei auch eine Frage der Struktur Dudenhofens. Die Unzufriedenheit im Ort sei der Grund für seine Kandidatur gewesen: „Ich wusste, dass es unzufriedene Bürger gibt, das war der Grund, warum ich kandidiert habe.“ Das habe das Wahlergebnis gezeigt. Er wollte keinen aggressiven Wahlkampf mit persönlichen Angriffen machen, sagte Creutzmann. (snr)

x