Speyer
Neues Geschäft: Urlaubsgefühle in der Gilgenstraße
Es tut sich gerade einiges in der Gilgenstraße. Alessa Ksionsek steht in dem Geschäft, das bald ihr Unternehmen beheimaten wird. Noch wird in der früheren Papeterie viel umgebaut. Hier soll Ocean & Sand schon bald eröffnen. „Ich will ein Gefühl von Urlaub schaffen“, erzählt die Gründerin. „Einen Ort, der Menschen zusammenbringt.“ Was steckt dahinter?
Der Weg zu ihrem eigenen Unternehmen begann mit einer Reise. Ein Jahr war Ksionsek mit ihrem Rucksack in Australien unterwegs. „Das Land ist für mich wie ein zweites Zuhause geworden“, sagt sie. Die Zeit in „Down Under“ sei auch die Inspiration gewesen, um Ocean & Sand zu gründen – 2022 als Online-Shop. „Eigentlich war das erst einmal nur, um mein Studium mitzufinanzieren.“ Im Angebot: selbstgemachter hochwertiger Modeschmuck, der vom Ozean inspiriert ist und den unter anderem besonders Surfer gerne tragen. „Nachhaltigkeit und die Nähe zur Natur sind feste Bestandteile unserer Philosophie. Darum verarbeiten wir in unseren Designs auch natürliche Elemente wie Muscheln, Süßwasser- und Kokosnussperlen“, erklärt die 26-Jährige, die während ihrer Reise auch einen eigenen Blog auf Instagram (alessa_schatzl) startete. Dort folgen ihr inzwischen mehr als 60.000 Menschen. „Ich wollte den Menschen zeigen, dass man auch mit wenig Geld die Welt entdecken und dabei viele wertvolle Inspirationen mitnehmen kann“, erklärt sie. Die Instagramseite ihres Unternehmens hat bereits rund 18.000 Follower (oceanandsand_). Die Verbundenheit mit dem Ozean spiegelt sich auch darin wider, dass ein Teil ihres Umsatzes an die Umweltschutzorganisation Sea Shepherd gehe, die sich dem Schutz der Meere widmet.
Viele internationale Kunden
„Für mich war schon früh klar, dass ich irgendwann selbstständig sein möchte“, sagt Ksionsek. „Ich liebe es, neue Dinge auszuprobieren.“ Den fachlichen Hintergrund über Vertrieb, Marketing, Personalführung und Co. eignete sie sich im BWL-Studium an – zunächst an der SRH Heidelberg, später auch in Großbritannien. In Texas sattelte sie einen zweiten Masterabschluss drauf. Schwerpunkt: Unternehmensgründung. In dieser Zeit lief ihr Online-Shop weiter – und wuchs. „Ich bin nicht alleine“, sagt die Unternehmerin und verweist auf große Unterstützung aus ihrer Familie. Inzwischen beliefert Ocean & Sand viele internationale Kunden, ist aber auch auf Festivals und regionalen Märkten mit einem physischen Stand präsent. Besonders beliebt sei dort der sogenannte Permanent-Schmuck, der vor Ort mithilfe eines Punktschweißgeräts verschlossen wird. „Besonders Schmuck ist ein emotionales Produkt“, sagt Ksionsek.
Eigentlich hatte sie sich vorgestellt, nach dem Studium im Camper Europa zu bereisen – von Festival zu Festival mit ihrer Marke.„Nach meiner Rückkehr aus Texas habe ich das erste Mal gemerkt, wie viel ich mit der Stadt Speyer verbinde und wie sehr ich mich hier zuhause fühle“, erzählt die Gründerin. Ihre Masterarbeit brachte sie dann auf einen anderen Gedanken. Die 26-Jährige beschäftigte sich damit, wie Online-Shop und Ladengeschäft zusammengeführt werden können. „Fiktiv“, wie sie einfügt. Doch daraus wurde schnell Realität. Die Abschlussarbeit habe ihr die Bedeutung des stationären Markenerlebnisses gezeigt – die Idee für ein eigenes Geschäft war geboren. Und wenn schon, dann auch in ihrer Heimatstadt.
Ksionsek ist zwar in Neustadt geboren, aber in Speyer aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie verbindet viel mit der Stadt. Noch während sie an ihrer Masterarbeit saß, wandte sie sich an die städtische Wirtschaftsförderung, die den Kontakt zu Paul Philipp Schaefer vermittelte. Den Inhaber der Räume in der Gilgenstraße 27 überzeugte das Gesamtkonzept. Er lobt auch die Arbeit der städtischen Abteilung um Wirtschaftsförderer Mario Daum, die sich große Mühe gebe. Ksionseks Vision bekam also erstmals eine Eingangstür. Die Unternehmerin schrieb einen Businessplan und nahm ein Gründerdarlehen in Kooperation mit der Sparkasse Südpfalz auf. Die Arbeiten im Laden sind in vollem Gange. „Gerade sind die Maler da.“ Mit dem Standort an der belebten Verkehrsachse ist sie glücklich. Ein Geschäft wie ihres habe hier gefehlt.
Concept Store
„Ocean & Sand“ will in Speyer einen Concept Store eröffnen. „Ich möchte, dass sich die Menschen beim Betreten des Ladens fühlen, als wären sie an einem anderen Ort, irgendwo weit weg, wie auf Bali“, sagt Ksionsek. Sie hat genaue Vorstellungen. Neben dem eigenen Schmuck und dem Permanent-Schmuck sollen auf den rund 120 Quadratmetern unter anderem auch Produkte anderer Start-ups aus den Bereichen Wohnen, Accessoires, Dekoration und ausgewählte Mode das Sortiment vervollständigen. Zudem seien verschiedene Workshops und Veranstaltungen geplant – wie beispielsweise „Art Nights“ oder auch Seminare im Bereich mentaler Gesundheit. Auch der Online-Shop soll sein Lager in den Räumen beziehen, zudem seien weiterhin Stände auf Festivals geplant. Ebenfalls Teil des Konzepts: ein kleines Café, passend zum Gesamtbild. Gesucht wird noch ein Barista, der das insgesamt sechs Personen starke Team ergänzt. Geplant sind circa 15 Sitzplätze, „alle Speisen und Getränke bieten wir aber auch To Go an.“ Mit dem Angebot, das unter anderem Kaffeespezialitäten, gesunde Getränke und Bowls umfasst, will Ksionsek den „Puls der Zeit treffen“. Anfang Juni soll es losgehen.