Speyer Kein Kommentar der Sparkasse

91-73530707.jpg

Die Staatsanwaltschaft prüft, ob sie gegen die Sparkassen-Vorstände Uwe Geske und Klaus Steckmann ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Untreue einleitet. Das teilte sie gestern mit. Grundlage hierfür sei die gestrige RHEINPFALZ-Berichterstattung. Der Sparkassenverband und die Vorsitzende des Sparkassen-Verwaltungsrats wollten dazu keine Stellungnahme abgeben.

„Wir prüfen den Anfangsverdacht und die Zuständigkeit“, teilte der Leitende Oberstaatsanwalt, Hubert Ströber, aus Frankenthal mit. Unklar sei derzeit, ob seine Behörde oder jene mit Wirtschaftskriminalität betraute in Kaiserslautern zuständig sei. Er rechnet mit einem ersten Ergebnis Anfang nächster Woche. Wie mehrfach berichtet, geht es um einen Kredit, den die Sparkasse 2013 an die zu diesem Zeitpunkt minderjährige Tochter des damaligen Verwaltungsratsmitglieds und CDU-Politikers Axel Wilke gewährt hat. Unterzeichner des Vertrags sind die Vorstände Uwe Geske und Klaus Steckmann. In dem Sparkassen-internen Schreiben heißt es, dass „ein potenzieller Vermögensschaden durch die Kreditvergabe an eine Minderjährige“ besteht und weiter: „Hierdurch ist der objektive Tatbestand der Untreue seitens der Vorstandsmitglieder Geske und Steckmann erfüllt worden.“ Wilke hatte gestern auf Anfrage mitgeteilt, dass er den Kredit in Höhe von 100.000 Euro mittlerweile zurückgezahlt habe. Das Geld sei notwendig gewesen für das vierjährige Studium seiner Tochter im Ausland. Der Leiter der Sparkasse Vorderpfalz, Rüdiger Linnebank, ist derzeit für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Sein Stellvertreter, Clemens Schnell, teilte bereits tags zuvor mit, dass sich die Sparkasse Vorderpfalz weder jetzt noch künftig dazu äußern werde. Wie aus dem Sparkassenbericht weiter hervorgeht, wurde der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz informiert. Dieser teilte gestern auf Anfrage mit: „Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Stellungnahme abgeben.“ Die Vorsitzende des Verwaltungsrats, Eva Lohse, war gestern überrascht von den Vorgängen und sagte, sie wolle sich zunächst darüber informieren und könne dazu derzeit nichts sagen. (ccd)

x