Speyer Im Pokal gegen die deutsche Nummer 1

SPEYER. Am heutigen Dienstag um 19 Uhr empfangen die Damen des TSV Towers Speyer/Schifferstadt im Pokalwettbewerb den TV Saarlouis Royals in der Osthalle. Die Saarländerinnen sind derzeit die Nummer 1 im deutschen Damenbasketball.

Als einziges Team der Ersten Bundesliga sind die Royals noch unbesiegt und führen mit fünf Erfolgen die Tabelle an. „Wir sind der klare Außenseiter und wir träumen auch nicht von einer Überraschung“, schätzt TSV-Trainer Harald Roth die Ausgangslage realistisch ein. In der ersten Pokalrunde setzten sich die Towers mit 85:74 beim Regionalligisten DJK/MJC Trier durch. In die Zweite Bundesliga startete Speyer/Schifferstadt ordentlich mit zwei Siegen in drei Begegnungen. „Wir versuchen die Niederlage in Grenzen zu halten. Wir werden allen Spielerinnen Einsatzzeit geben und auch mal etwas gegen solch einen Gegner ausprobieren. Von daher sehen wir die Partie eher als Testspiel“, so der Coach, der sich mit seinem Team ordentlich verkaufen will. Die Gäste werden wohl mit allen Stars wie der lettischen Centerspielerin Sabine Niedola, den Amerikanerinnen Angela Tisdale, Kristi Mokule und Monigue Smalls und der deutschen Nationalspielerin Levke Brodersen auflaufen. Mit dabei im Kader der Royals ist auch Helena Eckerle, die vor zwei Jahren für die Jugend der Towers auf Korbjagd ging. |clu

x