Hockey
HC Speyer gewinnt in Idar-Oberstein
Die HC-Auswahl trat ohne die erkrankten Julian Hohlweg und Felix Schmitt an. Sie legte gut los, wie Kapitän Felix Ventulett berichtet. Sie habe sich wesentlich mehr Spielanteile erarbeitet als die Gastgeber, die nach vorne kaum spielerische Akzente gesetzt, sich weitgehend auf ihre stabile Abwehr verlassen und nur auf Konter gelauert hätten.
„Mit dieser destruktiven Spielstrategie schafften sie sogar völlig überraschend die 1:0-Führung. Doch bereits im Gegenzug erzielte Alexander Fleck glücklicherweise nach einem Angriff über die rechte Außenbahn den schnellen Ausgleich“, teilte Ventulett mit.
Auch der Führungstreffer der Speyerer Auswahl ließ nicht lange auf sich warten. Nach Strafecke leitete Marcel Agustina die Hereingabe von Oliver Queisser auf den besser postierten Kapitän weiter, der zur Speyerer Führung traf.
Halling sorgt für die Entscheidung
Im zweiten Viertel blieben die Gäste tonangebend. Florian Schwerer sorgte für die 3:1-Halbzeitführung. Weitere gute Gelegenheiten ließ die stark verjüngte HC-Mannschaft liegen. Nach einigen von ihr verlorenen Zweikämpfen im Mittelfeld kamen auch die Gastgeber zu torgefährlichen Aktionen, von denen sie eine zum Anschlusstreffer nutzten.
Im Schlussviertel nahm Speyer das Heft wieder in die Hand. Routinier Karsten Halling sorgte für die Entscheidung, als er einen Alleingang über das halbe Feld startete, sich energisch durchsetzte und den 4:2-Endstand erzielte. Ventulett sprach von einem sehr wichtigen Sieg im Kampf um den Oberligaverbleib: „Noch können wir uns aber nicht in Sicherheit wiegen, denn wir haben noch einige recht schwierige Aufgaben vor uns, die es zu bewältigen gilt. Nun geht’s am kommenden Wochenende zum Kreuznacher HC, den wir auch etwas ärgern möchten.“
.