Speyer
Handball: Waldseer Oberliga-Frauen verlieren Derby und Mareike Schwarz

Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee hätten im Sonntagsderby bei der TSG Friesenheim durchaus einen Punkt mit nach Hause nehmen können. Viele technische Fehler machten ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Am Ende musste sich die Sieben von Coach Markus Lemmert einer sehr jungen Heimmannschaft mit 26:30 (11:14) geschlagen geben. Immerhin bescheinigte Lemmert seinem Team die beste Auswärtsleistung dieser Saison: „Es gab auch recht gute Phasen, in denen wir uns herangekämpft haben. Das müssen wir für die nächsten Partien mitnehmen. Abzustellen sind die vielen technischen Fehler. Aber das wissen die Mädels selbst.“
Nur einmal während des gesamten Spieles lagen die TG-Frauen im TSG-Sportzentrum in Führung. Das war gleich nach 1:11 Minuten durch Rückraumspielerin Melissa Kögel, die eine Lücke in der Friesenheimer Deckung gefunden hatte. Dann nahmen die Gastgeberinnen, zu 80 Prozent die A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft, das Heft in die Hand. Dreimal in den ersten zehn Minuten erfolgreich war ihre Rechtsaußen Jana Stolle. Das reichte dann auch TG-Trainer Lemmert, der eine Auszeit nahm. Melissa Kögel und Bea Demski verkürzten daraufhin auf 5:6. Aber richtig heran kamen die im Schnitt älteren TG-Spielerinnen nicht mehr.
Mareike Schwarz verletzt raus
Meistens waren die Friesenheimerinnen einen Tick schneller und brachten die Gäste immer wieder in die Bredouille. Zum Glück erwischte Torfrau Carolin Claus einen guten Tag und machte einige hundertprozentige Torchancen zunichte. Klasse ihr gehaltener Siebenmeter gegen Angelina Schreyer. Hinzu kam Verletzungspech: Mareike Schwarz verletzte sich nach 21 Minuten am Knie und musste das Parkett verlassen.
Nach der Pause ging ein Ruck durch das Lemmert-Team. Gabor, Demski und Schall verkürzten auf 15:16 (38.). Da war richtig Feuer im TG-Spiel. Diesen Schwung hätte der Gast bis zum Ende mitnehmen müssen. Leider kehrte wieder der Schlendrian in Form technischer Fehler ein. Kim Knittel scheiterte mit einem Siebenmeter. Mit dem 25:20 (53.) durch Jana Heidger war die Vorentscheidung für die TSG gefallen. Auch eine weitere Auszeit brachte nicht den gewünschten Erfolg. Das letzte Tor für die TG erzielte die beste Spielerin Melissa Kögel. Es war ihr achter Treffer. Die 20-Jährige musste zugeben, dass Friesenheim das Derby letztlich verdient für sich entschieden hatte. „Die haben sehr schnell den Ball im Angriff laufen lassen. Da kamen wir oft einen Schritt zu spät. Dann verliert man solch ein Spiel. Trotzdem ist es für uns besser gelaufen als zuletzt“, sagte Kögel.