Speyer Handball: Waldsee unbeeindruckt zum wichtigen Sieg

«Trier.» Nach einer extrem spannenden Schlussphase fuhr die TG Waldsee in der Oberliga der Damen bei DJK/MJC Trier II vor 210 Zuschauern, die eine tolle Atmosphäre in die Wolfsberghalle brachten, einen im Kampf um den Klassenverbleib enorm wichtigen 29:28 (14:14)-Erfolg ein.

Die Reserve des Zweitligisten startete mit 4:1 (8.) in die hochklassige und sehr temporeiche Partie, in der beide Formationen aggressiv verteidigten. Waldsee zeigte sich unbeeindruckt. Julia Barth glich zum 4:4 aus und setzte das 6:5 dagegen. Bea Demski erhöhte auf 11:9 (19.). Die Moselanerinnen glichen wieder aus. TG-Trainer Gerd Götz bemängelte in der Pausenbesprechung nichts und gab den Seinen noch die eine oder andere taktische Offensivvariante an die Hand. Nach dem Seitenwechsel gaben die Gäste mit der starken Caro Claus im Tor eindeutig die Schlagzahl vor. Lea Eckrich traf zum 19:15 (39.). Trier kämpfte sich wieder auf 18:19 heran, zeigte aber Mängel im Rückzugsverhalten und biss sich zunehmend an der TG-Deckung die Zähne aus. Kreisläuferin Silvia Solic (7 Tore) bereitete jedoch weiter Kopfzerbrechen. Nachdem Mona Keller auf 28:23 und Barth auf 29:25 stellten (55.), kam doch noch mal Spannung auf. Zweitligaakteurin Aaricia Smits (10/6 Tore) verkürzte nach einer Auszeit und enger Beschattung von zwei TG-Angreiferinnen 51 Sekunden vor Ultimo auf 28:29. Götz nahm auch eine Auszeit, und die Seinen retteten sich ins Ziel – mit etwas Glück. Denn einen Ballverlust der TG acht Sekunden vor dem Ende nutzte Trier nicht mehr. Die gut leitenden Schiedsrichterinnen Jelicic/Zintel verhängten 4/2 Zeitstrafen und 7/0 Siebenmeter.

x