Speyer Handball: Waldsee holt Ebel und verliert das Derby

«Ludwigshafen.»Frauen-Oberligist TG Waldsee hat das Derby bei TSG Friesenheim vor 110 Zuschauern 23:31 (8:18) verloren, obwohl die Gäste mit einer überraschenden Personalie aufwarteten: Die frühere Bundesligaspielerin Lena Ebel verstärkt nun die TG.

Ebel lief bis vor fünf Wochen bei Erstligaaufsteiger HSG Bensheim/Auerbach auf, wollte kürzertreten, stammt aus Waldsee und wohnt immer noch dort. Nach einer Trainingseinheit mit der Mannschaft erwartete keiner entscheidende Aktionen. Trainer Gerd Götz: „Das ist die Verstärkung, die wir uns gewünscht haben.“ Sie warf fünf zum Teil sehenswerte Tore und ließ einen Strafwurf ungenutzt. Waldsees Beste, Julia Barth, die auch mit guter Blockarbeit in der Abwehr überzeugte, brachte ihre Farben per Siebener 2:1 in Führung (6.). Friesenheims Johanna Ebel, von der TG-Deckung erneut kaum zu bremsen, drehte mit ihrem zu diesem Zeitpunkt bereits dritten Treffer den Spieß zum 5:2 um (11.). Bis zum 6:8 (19.) durch Tanita Schall blieb Waldsee dran, ehe die TSG auf 14:6 wegzog. Waldsee agierte jetzt im erweiterten Gegenstoß zu hektisch und leistete sich mehr technische Fehler als Friesenheim. „Friesenheim hat stark gespielt. Aber wir haben in der ersten Halbzeit nichts auf die Reihe bekommen. Hätten wir unsere Leistungsvermögen abgerufen, wäre vielleicht mehr drin gewesen“, meinte Coach Götz. Die TSG besaß im Tor ein deutliches Plus. Lea Eckrich und Bea Demski fanden im Rückraum nicht wie gewohnt in die Partie. Mit ihrer Verteidigung bekamen die Gäste keinen Zugriff. Barth („Ihr bestes Spiel seit ich sie coache“) kurbelte die Offensive aber an. Konzentrationsschwächen und kleine Fehler verhinderten aber mehr als das 16:25 (46.) und 20:28 (51.). Sevda Yilmaz verkürzte zum Endstand.

x