Römerberg Fußball: Beim FV Berghausen entsteht neuer Rasenplatz

Tage gezählt: der Hartplatz des FV Berghausen. Hier trifft Valentin Ion (links) 2018 gegen Südwest Ludwigshafen.
Tage gezählt: der Hartplatz des FV Berghausen. Hier trifft Valentin Ion (links) 2018 gegen Südwest Ludwigshafen.

Beim FV Berghausen rollen die Bagger. Denn bis Mitte Oktober, in Corona-Zeiten natürlich unter Vorbehalt, wie Vorsitzender Andreas Zimpelmann sagte, soll der neue Rasen auf dem Gelände des bisherigen Hartplatzes bespielbar sein.

Die Maßnahme begann vor wenigen Tagen mit dem Säubern der Rinne durch die aktiven Fußballer und dem Abbau des zu ersetzenden Zaunes. Als Erstes steht nach Einrichten der Baustelle das Abfräsen der Oberfläche an, gefolgt von der Einsaat in etwa vier Wochen.

Die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Vereins seien alle zunächst abgesagt, informierte FVB-Chef Zimpelmann im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Am Pfingst-Wochenende fällt das Fest für die Bevölkerung mit Live-Musik und Spielen flach. Der Festakt mit geladenen Gäste könnte am ersten Oktober-Wochenende steigen.

Zimpelmann kündigte an, weitere Feiern vielleicht im kommenden Jahr nachzuholen. Für die Eröffnung des Rasens versprach er auf jeden Fall ein eigenes Fest und keine Zusammenlegung mit anderen.

x