Römerberg Fotoausstellung beim Kunst- und Kulturverein
Im attraktiven Rahmen des Zehnt-hauses in Römerberg-Berghausen stellen Peter Bergen, Hans Bischof, Birgit Dantin, Birgitt und Roland Hacker, Carmen Kubath, Heinz-Peter Schneider und Bernd Zettler an den beiden kommenden Wochenenden ihre Arbeiten aus.
Diese sind von ganz unterschiedlicher Art, in der Wahl der Motive, ihrem Blick darauf und in ihrer Aussage, aber eben auch hinsichtlich des gewählten Formats und Bildträgers. Gleichwohl sind sie alle apart und lohnen das genaue Betrachten.
Es sind eigentlich fast immer genau beobachtete Momente oder Dinge, die von den acht Fotokünstlern überlegt ins Bild gesetzt werden. Ab und an dann erhalten sie durch sinnfällige Verfremdung oder besondere fotografische Verfahren auch einen individuellen ästhetischen Reiz.
„Fantastische Welt der Wassertropfen“
So gelingt es Peter Bergen, in seinen vier Bildern in Highspeed Fotografie die „fantastische Welt der Wassertropfen“ auf ganz verschiedenartige Weise zu beschwören. Die Verschmelzung von Wissenschaft und Ästhetik ist sein Ziel. Die Resultate sind außergewöhnlich.
Hans Bischof zeigt unter anderem ein Nachtbild des nicht mehr existierenden Kernkraftwerks in Philippsburg von Mechtersheim aus gesehen. Die Lichter eines gerade vorbeifahrenden Schiffes erscheinen dabei wie Linien. Hintersinnig heißt das Bild „Halbwertszeit“.
Birgit Dantin zeigt Speyer-Fotografien mit Dom, Altpörtel oder Wasserturm, die sie mit Zoomtechnik fotografiert hat und wo die gezeigten Bauwerke deshalb besonders bewegend anmuten.
„Tauchgang für die Sinne“
Birgit Hacker zeigt unter anderem ein Glas-Stillleben, atmosphärisch dicht wie bei einem Alten Meister, aber auch eine ungewöhnliche Detailaufnahme mit Zitrone. „Prickelnde Erfrischung“ hat dieser „Tauchgang für die Sinne“, wie sie es selbst nennt.
Roland Hacker präsentiert vier Arbeiten unterschiedlicher Art, unter anderem ein Parisbild, bei dem die Spiegelung einer Häuserfront eine Verhüllung à la Christo imaginiert. Auch fast schon abstraktes Bild „Bretagne Mystik“ ist von ihm zu sehen.
Nebenan ist eine zwar in der Komposition exponierte, aber realistische Naturfotografie von Bernd Zettler ausgestellt, die „Bretonisches Leuchten“ heißt und ihrer Farbigkeit und Stimmung ganz ähnlich ist.
Ungewöhnliche Bildeindrücke
Carmen Kubath gelingen auf ihren Fotos ganz ungewöhnliche Bildeindrücke, unter anderem durch Wischtechnik, die die Elphi in Hamburg einmal ganz anders zeigt, oder weil sie florale Strukturen ganz detailliert abbildet. Stimmungsvoll und fast abstrakt ist ihr Bild „Haiku“.
Heinz-Peter Schneider zeigt Reisefotografien unter anderem aus Afrika und Asien, wo er sowohl spezielle Örtchen als auch ausgesuchte optische Eindrücke festhält.
Info
Vernissage ist am 29. November um 19 Uhr. Birgit Dantin wird einführende Worte sprechen. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Blueswolf. Die Ausstellung ist parallel zum Berghäuser Weihnachtsmarkt am 30. November und 1. Dezember von 14 bis 20 Uhr sowie am 7. und 8. Dezember von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Am Samstag, 7. Dezember, gibt Kättl Feierdaach um 17 Uhr ihr kabarettistisches Feedback zu den Exponaten. www.kuk-roemerberg.de