Speyer Feuerwehrmitglieder für langjährigen Einsatz geehrt

Ehrungen bei der Feuerwehr: Die Stadt dankt den Helfern.
Ehrungen bei der Feuerwehr: Die Stadt dankt den Helfern.

Die Feuerwehr Speyer hat langjährige Feuerwehrleute ausgezeichnet. Beim Ehrenabend des Brand- und Katastrophenschutzes ging es um Anerkennung für das gesamte Team.

Speyer kann sich darauf verlassen, dass Sie immer da sind – wenn Gefahr droht, wenn Hilfe gebraucht wird, wenn unsere Sicherheit auf dem Spiel steht“, sagte Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD). Sie ehrte Denis Lunkeit und Markus Michel für 15 Jahre mit dem bronzenen Ehrenzeichen des Landes. Martin Bracke und Ulf Schanne erhielten für 25 Jahre Silber. Marco Zauner bekam für sein 35-jähriges Dienstjubiläum das goldene Ehrenzeichen des Landes.

Geehrt wurden auch zwei Kameraden, die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind und der Alters- und Ehrenabteilung angehören: Stefan Serr für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Speyer und Norbert Sold sogar für 60 Jahre. „Ihr Engagement ist ein Grundpfeiler unserer städtischen Sicherheit und macht unsere Gemeinschaft stärker“, sagte Oberbürgermeisterin Seiler. Auch Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Peter Eymann zollte Anerkennung: „Danke an alle, die auch 2025 im Einsatz für Speyer waren, sich aus- und fortgebildet haben, oder auch Zuhause geduldig warteten, bis die Liebsten wieder vom Dienst zurückgekommen sind.“

Auch für den Feuerwehr-Nachwuchs wurde bei der Veranstaltung gesorgt. Nach bestandener Grundausbildung sind 14 junge Leute per Handschlag durch die Bürgermeisterin verpflichtet worden: Daniil Belianki, Clara Victoria Bittner, Marcel Kaiser, Celine Kamuff, Nino Köllmer, Koudjo Edem Mally, Joshua Elias Reiser, Lara Schanne, Leander Scholl, Christian Schrenk, Lale Sedlmaier, Stefanie Seiberth, Leonard Ullrich und Jonas Vetter.

x