Speyer Erste Nachbesserungen bei Glascontainern

Altglas-Container: Die Flaschen müssen nach Glasfarben getrennt gesammelt werden.
Altglas-Container: Die Flaschen müssen nach Glasfarben getrennt gesammelt werden.

In Speyer ist zum Jahreswechsel die Altglas-Entsorgung über Container statt Säcke angelaufen. Es werde aber weiterhin nach Standorten für Container gesucht, so Angela Sachweh, Sprecherin der städtischen Entsorgungsbetriebe (EBS), auf Anfrage.

34 Standorte hatte das kommunale Unternehmen Mitte Dezember vorgestellt. Zwischenzeitlich seien drei dazugekommen. Es bestehe die Hoffnung, dass bald weitere bekannt gegeben werden können: „Wir sind auf dem Weg der Abstimmung mit der Stadtplanung. Hier erwarten wir in der kommenden Woche Rückmeldungen.“

Firma entleert Container nach Bedarf

Bei den bisherigen Standorten werde nun die Auslastung beobachtet, sagt Sachweh. Anpassungen seien denkbar. Erste Leerungen durch die beauftrage Firma Jakob Becker (Schifferstadt) werden Ende dieser Woche erwartet, „bei den Handelseinrichtungen eventuell sogar schon eher“. Feste Termine dafür gebe es nicht mehr, sondern die Firma agiere nach Bedarf.

Einige Container seien nach ihrer Anlieferung im Dezember umgestellt worden, weil sie zum Beispiel Wege versperrt hätten, so Sachweh. Im Nachgang würden an Standorten im Grünen Untergründe gepflastert oder begradigt und geschottert. In Einzelfällen hätten sich Anwohner trotz Dämmung der Behälter schon wegen Lärms beschwert. Eine Vermüllung rund um die Standorte, die Kritiker befürchtet hatten, gebe es bisher nicht.

Supermarkt-Betreiber mauern noch

Die EBS hatten zunächst 50 Standorte stadtweit für je drei Container angestrebt. Dass es diese noch nicht gibt, habe auch damit zu tun, dass nicht alle Supermarkt-Betreiber einer Aufstellung auf ihren Parkplätzen zugestimmt hätten. Die CDU Speyer nimmt dies in einer Pressemitteilung zum Anlass, Nachbesserungen zu fordern.

Vorsitzende Sylvia Holzhäuser: „Wir erwarten, dass der Einzelhandel, der Einwegglas verkauft und ausreichende Flächen hat, die Möglichkeit zum Aufstellen von Glascontainern zur Rückgabe ermöglicht.“ Sie fordert die Stadtverwaltung auf, Gespräche darüber zu führen. Die EBS haben eine weitere Anregung: „Kunden können sicher durch gezielte Fragen bei dem Einkaufsladen ihrer Wahl ein bisschen nachhelfen.“

x