Kommentar Erfolgsstory in der Krise

Am Neuen Rheinhafen: PFW-Werk in Speyer.
Am Neuen Rheinhafen: PFW-Werk in Speyer.

Viel Glück im Unglück hat dazu beigetragen, dass PFW Aerospace nach zwei Jahren Krise noch als großer Arbeitgeber dasteht.

Nicht auszudenken, wenn der Verkauf des Speyerer Luftfahrt-Zulieferers erst 2021 und nicht schon Anfang 2020 geplant gewesen wäre. Wer hätte ein Unternehmen genommen, dem mal eben infolge der Pandemie ein Großteil der Aufträge weggebrochen ist? Käufer Hutchinson war auch ausgewählt worden, weil er mit dem Unternehmen langfristig etwas vorhat. Mit dem starken Total-Konzern im Rücken hat er bisher Ruhe bewahrt. Dass fast 1500 von 1800 Mitarbeitern gehalten werden konnten, ist trotz der schmerzlichen Einschnitte ein Erfolg. Auch die Arbeitnehmer schreiben mit viel Flexibilität an dieser Erfolgsstory mit.

x