Homburg Zahlreiche Besucher beim Homburger Tulpenfest

An zahlreichen Ständen gab es Spezialitäten der Landesküche.
An zahlreichen Ständen gab es Spezialitäten der Landesküche.

Zum achten deutsch-türkischen Tulpenfest haben am Samstag im Homburger Stadtpark die Stadt Homburg und der Türkische Elternbund e. V. eingeladen. Bei schönstem Sommerwetter drängten sich über den Tag verteilt hunderte Besucher auf der Grünfläche der Straße Am Wasserwerk.

Mitmach-Angebote für Groß und Klein, Spiele und Tänze, Musik und Kulinarik vereinen sich traditionell auf dem Fest. Staatstragend mit dem Abspielen der deutschen und der türkischen Nationalhymne startete das Fest um 13 Uhr, bevor Historiker Klaus Friedrich, Nurettin Tan und der Homburger Beigeordnete Raimund Konrad ihre kurzen Eröffnungsreden hielten. Sedat Turan, türkischer Generalkonsul für das Saarland und Rheinland-Pfalz sprach ebenso Grußworte wie Landrat Theophil Gallo und die beiden Bundestagsabgeordneten Markus Uhl und Esra Limbacher.

Auf dem Parkgelände roch es bereits nach Spezialitäten der osmanisch-türkischen Küche, als die ersten Kinder von Elmiras Orient in Zweibrücken, einer Tanzschule für orientalischen Tanz, die Bühne betraten und zu orientalischer Musik tanzten. Dieses Programm setzte sich über den gesamten Nachmittag fort. Die Schülerband der Musikschule Homburg spielte, es gab eine Saz-Musikdarbietung der Schüler von Tamer Chint, türkische Livemusik spielte und verschiedene türkische DJs legten auf, und auch eine syrische Tanzgruppe wirbelte auf der Bühne.

An verschiedenen Ständen gab es orientalische und türkische Spezialitäten, aber auch deutsche Kulinarik kam nicht zu kurz, wie beispielsweise an den Ständen der Frauen-Union und der Arbeiter-Wohlfahrt. Türkische Wandbilder fanden neue Besitzer, für Kinder und Erwachsene gab es diverse Mitmachangebote, unter anderem von der Homburger Feuerwehr. Die bot beispielsweise hinter der Bühne einen Parcours für Kinder inklusive Löschübung auf ein Spielzeughaus.

x