Homburg
Neue Sportarten und Blick in neue Welten beim Kinderfest
Zum 24. Mal fand am Sonntag das Familien- und Kinderfest in Homburg statt. Auf dem Areal des Stadtparks und des direkt angrenzenden städtischen Wasserwerks stellten sich rund 70 Vereine und gemeinnützige Organisationen für Groß und Klein vor. Der Großteil der Aussteller hatte neben kulinarischen Angeboten, Vorführungen oder Infoständen auch viele Mitmachangebote vorbereitet.
Auf der großen Wiese beim ehemaligen Stadtbad brachte beispielsweise der 1. Juggersportclub Saar-Pfalz das Trendspiel den Interessierten näher. Beim Jugger treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Der Spielball, genannt „Jugg“, muss dabei von einem vorab ausgewählten Spieler in das gegnerische Tor platziert werden, während die anderen Spieler mit einem gepolsterten „Pompfen“ versuchen, einander genau davon abzuhalten.
Geschicklichkeit, Ruhe und Geduld war beim „Heißen Draht“-Spiel oder dem Entenangeln gefragt. Die Beweglichkeit in der Hüfte testeten Jung und Alt am Hula-Hoop-Stand. Bei der Kirchengemeinde „Fels der Hoffnung“ schickten geübte Werfer ein ausgewähltes Gemeindemitglied, das auf einem Brett über einem Wasserbecken saß, ins abkühlende Nass. Die Kinder konnten auch in unbekannte Welten schauen: Sie konnten in ein Polizei- oder Feuerwehrauto steigen oder auf einem Polizeimotorrad Platz nehmen.