Saarbrücken IHK-Umfrage: Gute Stimmung bei den Unternehmen

Die Saar-Wirtschaft freut sich über wachsende Auftragseingänge.
Die Saar-Wirtschaft freut sich über wachsende Auftragseingänge.

Die Stimmung bei den saarländischen Unternehmen hat sich auf hohem Niveau stabilisiert. Das ergab die August-Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) zur Geschäftslage und den Erwartungen für die kommenden Monate.

Zwar gab der IHK-Lageindikator leicht um 0,5 Punkte auf 41,3 Zähler nach, er liege damit aber nur minimal unter dem Niveau des Vormonats und weiterhin deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Grund des leichten Dämpfers seien Lieferschwierigkeiten bei den Rohstoffen und Vorprodukten, so IHK-Geschäftsführer Mathias Hafner. 14 Prozent der Betriebe rechnen mit besseren 80 Prozent mit gleichbleibenden und nur sechs Prozent mit schlechteren Geschäften. Zuversichtlich sei besonders die IT-Wirtschaft. Über die Sommermonate seien die Auftragseingänge um 39 Prozent gestiegen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x