Medelsheim Gefundenes Skelett wird im Labor untersucht
Es war ein Fund, der nicht alle Tage passiert. Mitte November hat eine Privatperson in Medelsheim (Ortsteil der Gemeinde Gersheim im Saarpfalz-Kreis) ein menschliches Skelett gefunden. Wie berichtet hat die Privatperson auf einem Grundstück einen Baum pflanzen wollen, als sie dann ein Loch für den Wurzelstock gebuddelt hat, erblickte das Skelett das Tageslicht.
Aktuell wird der Fund in einem speziellen Labor untersucht. Das teilt Stephan Laßotta, Pressesprecher der saarländischen Landespolizei auf RHEINPFALZ-Nachfrage mit. Zunächst soll das genaue Alter des Skelettes untersucht werden. Es sei gut möglich, dass die Knochen von einem Menschen stammen, der bereits vor Jahrzehnten wenn nicht sogar Jahrhunderten vor Ort gestorben ist. Möglich wäre etwa ein gefallener Soldat aus einer der zahlreichen Kriege in der Region. Handelt es sich um ein älteres Skelett, so könnte die Feststellung der Identität schwer bis sogar ergebnislos ausfallen. Sollte bei der Laboruntersuchung herauskommen, dass die Knochen nicht so alt sind, dann könnte aber die Identität geklärt werden.
St.-Arnual-Skelett stammte aus Dreißigjährigen Krieg
Bis es ein Ergebnis gibt, könnten laut Laßotta noch mehrere Monate vergehen. Der Polizei-Sprecher verweist hier auf den Knochenfund im Sommer 2023 im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual. Dort ist das genaue Ergebnis auch erst rund ein Jahr später eingetroffen. Damals haben Grundschüler die menschlichen Knochen gefunden, die anschließende Laboruntersuchung ergab, dass das St.-Arnual-Skelett rund 400 Jahre alt ist und wohl aus dem Dreißigjährigen Krieg stammt. Die Ermittlungen wurden danach beendet.