Saarbrücken Ärzte kommen nicht zur Impfung: Ministerin hat Ärger

Monika Bachmann
Monika Bachmann

Am Samstag voriger Woche waren mehr als die Hälfte der saarländischen Ärzte, die zur Corona-Impfung eingeladen waren, in den Impfzentren nicht erschienenen. Offenbar wurden vorab viele Einladungen nicht richtig verschickt. Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) nannte die weggebliebenen Ärzte „unsolidarisch“ gegenüber anderen Bürgern, die auf ihre Impfung warten. Damit handelte sie sich Ärger ein.

Als sie dies vorigen Montag im Landtag gesagt hatte, so Bachmann später, habe sie noch nicht gewusst, „dass in mehreren Fällen die Einladungen bei den betroffenen Ärzten im Vorfeld nicht eingegangen waren“.

Astrid Schramm (Linke) meinte am Freitag, 19. Februar, Bachmann wirke „überfordert“. Die Ministerin gebe keine zufriedenstellende Erklärung für die Pannen. Sie verweigere eine Entschuldigung bei den Ärzten und dem medizinischen Personal.

Diese beiden Gruppen wurden von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) verteidigt. Es habe organisatorische Probleme gegeben.

x