Rhein-Pfalz Kreis
Vandalismus an Mutterstadter Walderholung: Blinde Zerstörungswut
Draußen vom Walde kommen sie nicht her, aber draußen im Wald haben sie Schäden im fünfstelligen Bereich angerichtet: Einbrecher. Zweimal haben sie in diesem Jahr die Mutterstadter Walderholungsstätte verwüstet. Auf einem Teil der Kosten bleibt die Gemeinde wohl sitzen.
In der Walderholungsstätte feiern die örtlichen Vereine jedes Jahr ihre Waldfeste, im Sommer werden hier bei der Ortsranderholung zudem Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren betreut. Die Einrichtung liegt idyllisch am Rand des Mutterstadter Walds, ist gut zu erreichen. Es könnte alles so schön sein. Doch seit diesem Sommer treiben Einbrecher dort ihr Unwesen.
Zweimal haben die Unbekannten bislang zugeschlagen. „Es handelt sich wohl um Jugendliche“, vermutet Bürgermeister Hans-Dieter Schneider (SPD). Gestohlen wurde nämlich nichts, dafür aber großer Schaden angerichtet. Das Ausmaß lässt die Liste erahnen, die dem Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung vorgelegt wurde: massive Schäden an zahlreichen Außen- und Innentüren, einigen Fenstern sowie zwei Rollläden.
Demnach tobten sich die Täter im Veranstaltungssaal, in den Toiletten und der Küche aus. „Sie haben Putzmittel ausgeschüttet, Inventar ins Freie geschleppt und in die Gegend geworfen und Stühle aufs Dach geschleppt, um dort Pizza zu essen“, beschreibt Schneider das Bild, das sich den Gemeindemitarbeitern bot, die die Einbrüche entdeckten. Seit das alte Forsthaus bei der Walderholungsstätte nicht mehr vermietet sei, hätten sich solche Vandalismus-Vorfälle gehäuft. „Das wird sich bald ändern, wenn Mitarbeiter der Firma Zeller einziehen“, sagt er.
Versicherung zahlt nur Teil
Der Bauhof hat die Schäden zunächst notdürftig behoben, die Verwaltung hat sie der Versicherung gemeldet und Kostenvoranschläge für die Reparatur eingeholt. Doch die Türen und Fenster seien so alt gewesen, dass das nicht mehr wirtschaftlich erledigt werden konnte und auch nicht mehr sinnvoll gewesen wäre. Also müssen sie erneuert werden. Den Zuschlag dafür hat der Ausschuss nun der Einholz Fenster und Türen GmbH aus Haßloch für rund 10.800 Euro erteilt – der nächstgünstigste Anbieter hatte für diese Arbeiten rund 14.700 Euro verlangt. Fast die Hälfte der Kosten übernimmt die Versicherung, auf rund 5500 Euro bleibt die Kommune aber wohl sitzen. Es sei denn, die Polizei spürt die Täter auf. In diesem Fall würden diese für die Schäden haftbar gemacht. Die entsprechende Strafanzeige gegen Unbekannt ist zumindest gestellt.
Vandalismus auch am Palatinum
In der vergangenen Zeit kam es allerdings nicht nur an der Walderholungsstätte zu Vandalismus und Sachbeschädigungen. Es gab auch Vorfälle am Palatinum, auf dem Friedhof und dem Vorplatz der Neuen Pforte. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hatte die Gemeinde Mutterstadt bereits die FSD Flörchinger Bewachungen GmbH aus Schifferstadt zunächst bis zum Jahresende mit Kontrollgängen beauftragt. Diesen Auftrag für Patrouillen zum besseren Schutz der gemeindlichen Gebäude und Einrichtungen hat der Mutterstadter Bauausschuss nun auf Vorschlag der Verwaltung bis Ende März 2020 verlängert. Das kostet rund 6250 Euro. Dann werden die Kommunalpolitiker die Situation neu bewerten und entscheiden, ob sie den Auftrag für die Sicherheitsfirma erneut verlängern.