Rhein-Pfalz-Kreis Wenn die Daten im Darknet landen - Was Bürger wissen sollten

Internetfähige Endgeräte wie Tablets oder Handys gehören zum Alltag. Dass damit das Thema Cybersicherheit immer wichtiger wird,
Internetfähige Endgeräte wie Tablets oder Handys gehören zum Alltag. Dass damit das Thema Cybersicherheit immer wichtiger wird, haben die meisten Privatleute nicht auf dem Schirm.

Vor knapp einem Monat haben Hacker die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises lahmgelegt. Dabei haben die Kriminellen Daten von den Verwaltungsservern erbeutet und später im Darknet, einem verschlüsselten Teil des Internets, veröffentlicht. Noch gibt es keine offiziellen Mitteilungen, welche Daten genau gestohlen wurden – in der Verwaltung sind allerdings jede Menge sensible Bürgerdaten hinterlegt. Worauf sollten Kreisbewohner nun achten? Welche Schutzmaßnahmen können sie treffen, um sich vor Cyberangriffen zu schützen? Das hat die RHEINPFALZ das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gefragt.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x