Dudenhofen Kursave folgt auf Klein bei der Liedertafel

War mehr als 40 Jahre Vorsitzender der Liedertafel: Klaus Klein.
War mehr als 40 Jahre Vorsitzender der Liedertafel: Klaus Klein.

Mehr als 40 Jahre – mit kurzer Unterbrechung – war Klaus Klein Vorsitzender der Liedertafel 1903 Dudenhofen. Jetzt hat der Verein einen Nachfolger gewählt.

Klaus Klein, der nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hatte, ließ in seiner Abschiedsrede viele Erinnerungen aufleben. Meilensteine für den Verein waren der Bau des Sängerheims zusammen mit dem MGV Cäcilia sowie die Gründung des Frauenchors 1990 – eine Jubiläumsfeier ist wegen Corona erst jetzt möglich – und des Deutschrockchors 2016. Auf emotionaler Ebene nehmen die vielen Auftritte bei und mit Partnerchören, eigene Konzerte, Ausflüge und Reisen, Chorfeste sowie viele kleine Veranstaltungen zur Stärkung der Gemeinschaft einen besonderen Platz ein. Klein – nun Ehrenvorsitzender – wurde mit Beifall im Stehen verabschiedet.

Zum neuen Vorsitzenden der Liedertafel wurde Roland Kursave gewählt. Kursave ist kein Unbekannter im Verein. Aus Nordrhein-Westfalen stammend, sei er bereits seit Jahrzehnten in der Pfalz heimisch, stellte er sich vor. Singen im Chor sei immer seine Passion gewesen, in verschiedenen anderen Chören habe er Erfahrung im Vorstand sammeln können.

Die Liedertafel hat derzeit knapp 400 Mitglieder, im vergangenen Jahr traten 25 neu ein. 120 von ihnen sind aktive Sänger in mindestens einem der drei Chöre. Anwesend waren 80 wahlberechtigte Mitglieder.

Neuwahlen

Vorsitzender: Roland Kursave; Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Kegler; Kassiererin: Ursel Mönig; Pressewartin: Rita Mertel; Schriftführer: Harald Disson.

x