Waldsee Baumaterialien verbrannt, Feuerwehr muss ausrücken

Am Einsatzort: die Feuerwehrleute aus Waldsee.
Am Einsatzort: die Feuerwehrleute aus Waldsee.

Die Feuerwehren aus Waldsee und Otterstadt sind am Donnerstagmittag um kurz nach 12 Uhr zu einem Flächenbrand im Waldseer Neubaugebiet gerufen worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Anwohner verbotenerweise Baumaterialien verbrannt und das Feuer durch den Wind auf eine Grünfläche übergegriffen hat. Die sieben Waldseer Feuerwehrleute brachten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten den Einsatz nach 40 Minuten beenden.

Der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Simon Schneider, der als Feuerwehrmann vor Ort war, erklärte auf Anfrage, dass es in bebauten Ortslagen generell verboten sei, Sachen zu verbrennen. Auf gärtnerisch oder landwirtschaftlich genutzten Flächen sei es möglich, unter gewissen Voraussetzungen Grünschnitt zu verbrennen. Eine Voraussetzung sei zum Beispiel, dass es windstill ist, sagte Schneider. Den Verursacher des Feuers in Waldsee erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Außerdem wird geprüft, ob er den Feuerwehreinsatz bezahlen muss.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x