Pirmasens Warum eine Pirmasenser Firma Notfallfutter für Hunde anbietet, das sich zehn Jahre lang hält

Eine Ration hat 400 Gramm.
Eine Ration hat 400 Gramm.

Die Pirmasenser Firma Convar Foods hat ein neues Label entwickelt. Unter dem Namen „Pet Food“ setzt sie auf Notversorgung für Haustiere.

Es braucht nicht immer gleich eine gewaltige Katastrophe – bereits anhaltende Beeinträchtigungen der Logistikketten vom Erzeuger zum Endverbraucher könnten zu Versorgungsengpässen führen, schreibt Convar. Um für solche Szenarien gewappnet zu sein, bietet das Unternehmen schon länger gut haltbare Nahrungsmittel an.

Auf Kundenanregungen wurde das auf menschliche Bedürfnisse ausgelegte Portfolio auf Haustiere erweitert. Bei „Pet Food“ handele es sich zunächst um die drei 400-Gramm-Dosenrationen „Geflügel, Rind & Schwein“, „Rind & Schwein“ sowie „Fleisch & Gemüse“. Das Angebot für Haustiere soll noch erweitert werden, informiert Convar. Die Notbevorratung basiere durchgängig auf Lebensmitteln mit einer garantierten Haltbarkeit von zehn Jahren.

Das allergenreduzierte „Pet Food“ bestehe aus reinem Fleisch beziehungsweise Fleisch und Gemüse. Auf Zusatzstoffe werde komplett verzichtet. Mit dem neuen Notfallvorsorge-Angebot richtet sich Convar an private Haustierbesitzer und gewerbliche Kunden wie etwa Züchter, Tierheime und Veterinäre aber auch Hundestaffelhalter im Polizei-, Zoll- und Katastropheneinsatz.

„Die Notfallvorsorge bringt immer auch eine Frage der Verantwortung mit, die weit über das eigene Wohl hinaus vor allem auch Familie, Mitarbeitende, Gäste und Bewohnende einschließt. Der Anregung unserer Kunden ist es zu verdanken, dass wir das Gefährdungsszenario ,Von heute auf morgen von der Versorgung abgeschnitten’ auf die Vierbeiner ausgeweitet haben“, erklärt Ralph Hensel, Managing Director bei CONVAR. „Bei der Herstellung haben wir dabei auf eine für Karnivoren sinnvolle Kombination aus Fleisch und Gemüse abgestellt und auf Getreideanteile verzichtet.“ Bei Mensch und Tier gehe es in der Notbevorratung letztlich darum, eine Krisensituation von einigen wenigen Tagen bis etwa zu einer Woche unbeschadet überstehen zu können.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x